Fotopraxis

Blaue Stunde

Ascona by night - Nachtaufnahme zur blauen Stunde, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30mm, 18mm KB, 30s, f/11, ISO100, Stativ, Spiegelvorauslösung

Ascona by night - Nachtaufnahme zur blauen Stunde

Als blaue Stunde nennt man die Zeitspanne zwischen Sonnenuntergang und der Nacht, bzw. zwischen Nacht und Sonnenaufgang. Sie dauert in meiner Gegend ungefähr eine Viertelstunde.

Im Gegensatz zu Nachtaufnahmen werden in der blauen Stunde die Konturen der Umgebung und die Schatten durch das helle Licht des Himmels noch genügend ausgeleuchtet und wirken daher plastischer. Der Kontrastumfang ist noch relativ gering. Das bedeutet, dass die Fassaden der Häuser vom Restlicht noch genügend angestrahlt werden und die Beleuchtungen in den Häusern gut zur Geltung kommen. Die Schatten werden in der blauen Stunde weich. Die schnell wechselnden Lichtverhältnisse verändern die Bildaussage ständig. Es lohnt sich, dass Sie Geduld haben und unterschiedliche Aufnahmen machen.

Die Blaue Stunde

Die Kombination des blauen Lichtes mit dem warmen Kunstlicht aus den Gebäuden ergibt einen tollen Kontrast und Bilder mit intensiver Farbe. Die Lichtverhältnisse ändern sich in der blauen Stunde von Minute zu Minute. Die Zeit kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang wird Goldene Stunde genannt. Obwohl Sie also zweimal am Tag eine Blaue Stunde geniessen können, ist das Fotografieren am Abend deutlich einfacher, da Sie noch bei guten Lichtverhältnissen die Position finden und den Bildausschnitt und die Schärfe bestimmen können. Morgens ist das in der Dunkelheit etwas mühsamer, aber ebenso lohnend!

Den DigiSpick die blaue Stunde – ein PDF zum Ausdrucken – finden Sie am Ende des Artikels.

Chiesa Madonna del Sasso Orselina Blaue Stunde
Chiesa Madonna del Sasso Orselina Blaue Stunde, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 95 mm KB, 30s, f/16, ISO 100, Spiegelvorauslösung, Stativ

Technische Voraussetzungen

  • Für die schwachen Lichtverhältnisse benötigen Sie für Ihre Kamera eine stabile Unterlage, am besten ein Stativ.
  • Ein Funk- oder Drahtfernauslöser ist sehr praktisch. Die Kamera kann aber bei langen Belichtungszeiten auch mit dem Selbstauslöser (auf 2s Verzögerung eingestellt) gesteuert werden.
  • Die Schärfeneinstellung wird durch das schwache Licht schwierig. Eine manuelle Einstellmöglichkeit ist von Vorteil (System- und Spiegelreflexkamera, Edelkompaktkameras).
  • Die spärlichen Lichtverhältnisse erfordern längere Belichtungszeiten oder eine erhöhte Empfindlichkeitseinstellung, die jedoch auf die Qualität Auswirkungen hat. Da Sie mit einem Stativ lange belichten können, erreichen Sie mit der tiefstmöglichen Einstellung – in der Regel ISO 100 – die beste Bildqualität. Die Farben sind bei dieser Einstellung viel lebendiger und die Bilder werden knackig scharf.







Tonhalle St. Gallen zu Beginn der blauen Stunde
Tonhalle St. Gallen zu Beginn der blauen Stunde, Nikon D7000, Nikkor f/3.5-5.6 18-105 mm, 27 mm KB, 8s, f/20, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslösung

Die blaue Stunde – Kameraeinstellungen

  • Spärliches Licht erfordert Objektive mit hoher Lichtstärke, kombiniert mit einem guten Bildstabilisator – oder einem Stativ.
  • Fotografieren Sie wenn möglich im RAW-Format. Sie haben damit die Möglichkeit, Bildrauschen zuhause zu korrigieren und mehr Korrekturmöglichkeiten bei falschen Belichtungen oder misslungenem Weissabgleich.
  • Wenn Sie im JPG-Format fotografieren, wählen Sie die höchste Auflösung und die Einstellung fine.
  • Stellen Sie bei Verwendung von nur JPG den Weissableich auf im Schatten oder bewölkt ein.
  • Stellen Sie den BIldstabilisator aus. Er könnte dazu führen, dass eine unnötige Korrekturbewegung das Bild verzittert. Im Bildvergleich zwei Stativaufnahmen, links ohne Bildstabilisator, rechts mit.
Kirchturm von Ascona
Kirchturm von Ascona links ohne rechts mit Bildstabilisator auf Stativ
  • Stellen Sie den ISO-Wert auf ISO 100 oder ISO 200.
  • Wählen Sie, wenn Sie eine grossen Schärfentiefen haben möchten, eine kleine Blendenöffnung von f/11 oder f/16. Diese führt bei punktuellen Lichtquellen zu schönen Blendensternen und die Objektive liefern bei diesen Werten in der Regel eine hervorragende Bildqualität. Wählen Sie aber nicht die kleinstmögliche Blendenöffnung. Öffnen Sie die Blende um mindestens einen Schritt. Beispiel: kleinste Objektivblende f/22 – mit f/16 fotografieren.
  • Schalten Sie bei Belichtungszeiten länger als 1/30s die Spiegelvorauslösung ein. Die Aufnahme erfolgt dann leicht verzögert – dann, wenn die Kameraerschütterung abgeklungen ist.
  • Stellen Sie mit Hilfe der Live-View manuell scharf. Benutzen Sie allenfalls die Lupenfunktion +.
  • Mit dem Stativ können Sie bei einem hohen Dynamikumfang mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen erstellen und zuhause am PC zu einem HDR-Bild kombinieren.
Piazza Grande in Locarno zur Blauen Stunde
Piazza Grande in Locarno zur Blauen Stunde, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 23 mm KB, 10s, f/16, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslösung, HDR-Bild aus drei Belichtungsvarianten (4s, 6s, 10s)

» » » » »
Regelmässig Fototipps in Ihrer Mailbox?
Bestellen Sie den kostenlosen Newsletter und geniessen Sie die Tipps, um besser fotografieren zu lernen.
» » » » »

Praktische Tipps für die blaue Stunde

  • Die blaue Stunde dauert in unseren Breitengraden etwa 15 Minuten, die Goldene Stunde zwischen einer und 1:15 h.
  • Mit einer App SunLocator Lite lassen sich die Zeiten nach Ort exakt bestimmen. Ich schwöre auf das App PhotoPills, welches noch viele andere Hilfsmittel auf Lager hält.
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besten Ergebnisse (künstliche Beleuchtung und Helligkeit des Himmels etwa gleich) gegen Ende der Blauen Stunde oder kurz danach entstehen.
  • Nehmen Sie alle paar Minuten weitere Bilder auf. Die Lichtstimmung – der Mix zwischen natürlichem und künstlichen Licht – ändert sich relativ schnell und die Wirkung können Sie zuhause am PC sehr einfach vergleichen.
  • Erkunden Sie den perfekten Aufnahmeort, die optimale Brennweite und den optimalen Bildausschnitt im Laufe des Tages. So müssen Sie abends nur noch zur rechten Zeit am ausgewählten Ort erscheinen. Notieren Sie sich die ermittelten Details – zum Beispiel auf den Recorder Ihres Smartphones.
  • Je nach Aufnahmeort empfehle ich Ihnen eine Leuchtweste.
  • Die folgenden Bilder (Seepromenade Ascona by night) habe ich zu unterschiedlichen Uhrzeiten aufgenommen, welche ich in der Bildbeschreibung angebe. Klicken Sie auf ein Vorschaubild und navigieren Sie mit der Pfeiltaste durch die Zeitpunkte. Auf dem ersten Bild von 21:24 stimmt die Stimmung für mich nicht, erst gegen Ende dieser Zeitspanne, um 21:34 weisen Himmel und beleuchtete Flächen der Häuserzeile eine ähnliche Helligkeit auf. Intensiv werden die Farben kurz nach Ende der blauen Stunde, um 21:42, wenn der Himmel dunkler ist als die beleuchteten Flächen. Die Aufnahmen unten habe ich mit einer Nikon D750, einem Tamron f/2.8 15-30 mm Objektiv in 15 mm-Stellung, auf dem Stativ, mit Spiegelvorauslösung bei ISO 100 aufgenommen. Uhrzeit, Verschlusszeit und Blende unter dem Bild. » Ultra Weitwinkel Objektiv kaufen

» Fotolocation Ascona

» Langzeitbelichtungen

» Fotografieren in der Stadt

DigiSpick – das praktische Handout

Das Handout DigiSpick mit den wichtigsten Tipps und Tricks zum Thema können Sie hier kostenlos downloaden und ausdrucken: » DigiSpick DIE BLAUE STUNDE downloaden (Version 27.10.2019)









Seitencode: DT241