Bildaufbau

Wie sieht die Kamera ein Motiv?

Mohnblรผten mit Telebrennweite verdichtet, Nikon D750, Sigma f/5-6.3 150-600 mm, 320 mm KB, 1/500s, f/11, ISO 400, Einbeinstativ

Wie sieht die Kamera ein Motiv Mohnblumen

Wie sieht die Kamera ein Motiv? Zum Teil ganz anders als unser Auge. Deshalb ist es wichtig, die Unterschiede zu kennen. Sonst wirken die Bilder flau und langweilig. Mit der Digitalfotografie ist es mรถglich geworden, auch bei schwachen Lichtverhรคltnissen zu fotografieren. Besonders reizvoll ist die blaue Stunde. Damit Ihre Bilder die Stimmung wirkungsvoll wiedergeben, mรผssen Sie Bescheid darรผber wissen, wie die Kamera ein Motiv sieht.

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Wie sieht die Kamera ein Motiv?

Unterschiede zwischen Kamera und dem menschlichen Auge

Das Auge sieht, aber das Gehirn ist es, welches unsere Bilder verarbeitet.

Wenn Sie dem Betrachter die Welt so zeigen kรถnnen, wie er sie mit seinen Augen nicht wahrnimmt, dann รผberraschen Ihre Bilder.

Sie mรผssen sich bewusst werden, wie unterschiedlich die Augen und die Kamera ein Bild sehen. Mit diesem Bewusstsein gelingen Ihnen bessere Aufnahmen.

Wie sieht die Kamera ein Motiv? Lรถwenzahn ungewรถhnlich nah
Ungewohnt nah: Makroaufnahme, Nikon D5300, Nikkor Micro f/3.5 85 mm, 127 mm KB, 1/3s, f/22, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Fokussierung – scharf stellen

Unsere Augen kรถnnen nicht gleichzeitig auf einen Nah- und einen Fernpunkt fokussieren. Dadurch blenden wir den Hintergrund aus. Die Kamera kann je nach Situation und Brennweite eine sehr grosse Schรคrfentiefe abbilden, was in der Landschaftsfotografie von Vorteil ist. Der Nachteil: Alles ist scharf und – sehr wichtig fรผr Fotografen – alles kann ablenken.

Wir sehen nur einen ganz kleinen Teil unseres Blickfeldes scharf. Unser Auge kann eine Person in einer Menschenmenge fixieren, die Kamera zeigt alle Personen dieser Menge gleich.

ยป Sonnenuntergang und Sonnenaufgang fotografieren

2D und 3D – zweidimensional versus dreidimensional

Unsere Augen sehen dreidimensional, die Kamera nur zweidimensional. Wollen Sie Tiefe ins Bild bringen, mรผssen Sie bestimmte Gestaltungsmerkmale beachten.

Dinge im Vordergrund oder Linien, die in der Weite zusammenlaufen, simulieren Tiefe. Die stรผrzenden Linien korrigieren unsere Augen automatisch, bzw. wir nehmen diese nicht so wahr. Auf einem Bild sind leicht stรผrzende Linien meistens stรถrend.

stรผrzende Linien - Postgebรคude in Locarno
Stรผrzende Linien bringen Tiefenwirkung ins Bild, Sony DSC-RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 24 mm KB, 1/160s, f/4, ISO 125
Wie sieht die Kamera ein Motiv
Madonna del Sasso in Orselina, Nikon d750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 22 mm KB, 1/30s, f/11, ISO100

Bildwinkel – Wie sieht die Kamera ein Motiv?

Unser Auge hat immer den gleichen Bildwinkel und die gleiche Brennweite. Sie entspricht etwa einer Objektivbrennweite von 50 mm im Kleinbildformat (umgerechnet 35 mm bei Halbformatsensoren). An der Kamera kรถnnen Sie unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten verwenden und so ungewรถhnliche und fรผr das Auge รผberraschende Bildwinkel erzeugen.

Wie sieht die Kamera ein Motiv Mohnblumen
Mohnblรผten mit Telebrennweite verdichtet, Nikon D750, Sigma f/5-6.3 150-600 mm, 320 mm KB, 1/500s, f/11, ISO 400, Einbeinstativ

Kontrastumfang

Wie sieht die Kamera ein Motiv? Unsere Augen kรถnnen mit einem sehr hohen Kontrastumfang umgehen, die Digitalkamera nur mit etwa 10 bis 12 Lichtwerten. Man spricht hier vom Dynamikumfang โ€“ dem Unterschied zwischen der hellsten und der dunkelsten Stelle in einem Bild. Ist der Kontrastumfang grรถsser als Ihre Kamera, bzw. der Bildsensor, verarbeiten kann, mรผssen Sie auf den Trick der HDR-Bildverarbeitung zurรผckgreifen oder als Kompromiss die wichtigsten Bildelemente korrekt belichten. ยป Dynamikumfang richtig messen

Hoher Kontrastumfang, Locarno, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 80 mm KB, 30s, f/11, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Verschlusszeit und Blinzeln

Unsere Augen kรถnnen kein Bild einfrieren. Mit der Kamera kรถnnen wir ganz schnelle Bewegungen als Einzelbilder festhalten. In der Anfangszeit der Fotografie war das eine Sensation!

Spiegelreflexkameras kรถnnen mit sehr kurzen Verschlusszeiten von 1/4000s oder 1/8000s belichten.

Belichten Sie ein Bild lรคnger und bewegt sich das Motiv oder die Kamera, erreichen Sie einen interessanten Verwischeffekt, der nur mit der Kamera funktioniert.

Belichtungszeit
Blendenautomatik S: Verwischeffekt, Nikon D7000, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 67 mm KB, 1/45s, f/9.5, ISO 100

Sinneseindrรผcke – Wie sieht die Kamera das Motiv?

Befinden Sie sich im Wald und fotografieren Herbstblรคtter, nehmen Sie mit Ihren Sinnen viele Informationen auf: Es duftet angenehm, eine kรผhle Luft streicht รผber Ihr Gesicht, sie sind guter Stimmung. Diese Sinneswahrnehmungen kรถnnen nicht mit dem Bild gespeichert werden. Berรผhrt das Bild jemanden, der nicht dort war, trotzdem? Kรถnnen Sie diese Sinneseindrรผcke und Ihre momentane Stimmung ins Bild transformieren? Eine schwierige Aufgabe!

Abendstimmung im Wald mit Bokeh Effekt
Abendstimmung im Wald mit Bokeh Effekt, Nikon D750, Tamron f/1,8 35 mm, 1/125s, f/1.8, ISO 100

ยป Fotografieren im Wald | ยป Fotografieren im Herbst

Sehen in der Dunkelheit

Unsere Augen sehen in der Dunkelheit nicht mehr so scharf und nicht mehr farbig. Mit der Digitalkamera kรถnnen Sie auch nachts mit einem Stativ knackig scharfe Farb-Aufnahmen machen. ยป Langzeitbelichtungen

Sehen in der Dunkelheit - Zug mit Langzeitbelichtung
Sehen in der Dunkelheit – Langzeitbelichtung, Nikon D5300, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 39 mm KB, 30s, f/6.7, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Farbkorrekturen und Weissabgleich

Um den Weissabgleich (die herrschende Farbtemperatur) mรผssen wir uns beim Sehen nicht kรผmmern. Die Kamera kommt aber je nach Licht an Ihre Grenzen und Sie mรผssen den Weissabgleich selber einstellen, bzw. – falls sie im RAW-Format fotografieren – mit einem RAW-Konverter korrigieren.

Wรคhrend unsere Augen ein weisses Blatt immer als „weiss“ sehen, kann dieses – je nach den wirkenden Lichtverhรคltnissen – auf Bildern gelblich, blau oder in einer anderen Farbe erscheinen. Mit der Kamera kรถnnen Sie die Farbtemperatur nach Wunsch wรคhlen und besondere Effekte erzielen. Bei Aufnahmen in der blauen Stunde ist die Mischung des kalten, blauen Abendlichtes und der warmen kรผnstlichen Lichtquellen sehr beliebt.

Wie sieht die Kamera ein Motiv Blaue Stunde
Mischfarben in der blauen Stunde, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 20s, f/16, ISO 200, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Schwarzweiss- oder Farbbilder

Die Kamera kann in Schwarzweiss oder in Farbe aufnehmen. Unsere Augen sehen in der Regel nur farbig. Lediglich in der Nacht reduzieren auch unsere Augen die Farben, um noch einigermassen gut sehen zu kรถnnen.

abstrakte Industriefassade mit beleuchtetem Fenster
Industriefassade, Nikon D5300, Sigma f/2.8 70-200 mm, 180 mm KB, 1/3s, f/4.8, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

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Artikel zur Bildbearbeitung mit GIMP:

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