Fotopraxis

Architekturfotografie

Architektur Wohnhaus in Minusio, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 80 mm KB, 1/1000s, f/8, ISO 100

Architektur Wohnhaus in Minusio

Architekturfotografie umfasst vor allem das Fotografieren von Gebรคuden, Innenrรคumen und Details von beiden. Aber auch Brรผcken und andere Bauwerke gehรถren in diese Kategorie.

Mรถchten Sie mit abstrakter Architekturfotografie experimentieren? Das ist ein gutes รœbungsfeld fรผr den Einstieg.

Den DigiSpick – ein PDF zum Ausdrucken – finden Sie am Ende des Artikels.

Architekturfotografie – Architekturfotos

Portal Busdepot St. Gallen - Architektur-Fotografie
Portal Busdepot St. Gallen, Nikon D7000, Nikkor f/1.8 50 mm, 75 mm KB, 1/4s, f/16, ISO 280, Stativ

In der Architekturfotografie kรถnnen Sie mit den Formen und Linien, mit Spiegelungen und dem Kontrast zum Himmel spielen. Wenn Sie nรคher herangehen, spezielle Perspektiven wรคhlen, spannende Details finden, knipsen Sie Bilder, die zum Hingucker werden. Eine besondere Ausstrahlung erhalten Architekturbilder in der Nacht oder wรคhrend der Blauen Stunde. Der Kontrast der unterschiedlichen Lichtquellen – Kunstlichts und die warmen Farben der Dรคmmerung – funktioniert fast immer.

Motive der Architekturfotografie finden Sie รผberall an Ihrem Wohnort. Sie benรถtigen nur eine Kamera, alles andere steht fรผr Sie bereit. Deshalb ist dieser Motivbereich auch fรผr Anfรคnger sehr gut geeignet: Aus dem Haus, Augen auf und ausprobieren.

Ich zeige Ihnen, mit welchen Kameraeinstellungen und welchem Zubehรถr Sie Architekturfotografie meisten kรถnnen und schlagen Ihnen Tipps fรผr besondere Bilder vor.

Architekturfotografie - Warten auf den Abriss
Architekturfotografie – Warten auf den Abriss, Nikon D750, Tamron f/2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/90s, f/4.8, ISO 100
Architekturfotografie Hausfassade
Hausfassade, Nikon D5600, Nikkor f/1.8 35 mm, 52 mm KB, 1/750s, f/6.7, ISO 100, Silver Efex Pro 7

ยป Schwarzweiss fotografieren

Kameraausrรผstung Architekturfotografie

  • Wenn Sie mรถglichst viel von einem Motiv auf Ihr Bild bringen wollen, benรถtigen Sie entweder ein Weitwinkelobjektiv (bis etwa 35 mm Brennweite Kleinbild, bei Crop-Faktor 1.5 sind das 24 mm) oder genรผgend Distanz zum Objekt. Mit einem Weitwinkelobjektiv bringen Sie einen grรถsseren Bildausschnitt auf Ihr Foto, dafรผr werden allfรคllige Verzeichnungen stรคrker. Letztere kรถnnen Sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachtrรคglich bis zu einem gewissen Grade korrigieren.
  • Mit Normalbrennweiten (um die 50 mm) haben Sie weniger Verzeichnungen. Durch den kleineren Bildausschnitt mรผssen Sie entweder weiter vom Objekt entfernt sein oder es passt nur ein kleiner Ausschnitt des Motivs auf Ihr Foto.

Architekturfotografie
Architekturfotografie, Nikon D750, Nikkor f/1.8 50 mm, 1/3000s, f/5.6, ISO 100
  • Trick: Benutzen Sie die Panoramafunktion und knipsen Sie mehrere Bilder mit 30-40% รœberlappung. Im Fotobearbeitungsprogramm kรถnnen Sie die einzelnen Aufnahmen zu einem Panorama zusammenfรผgen. Das funktioniert auch in mehreren Reihen (zum Beispiel: 2×3). Die besten Ergebnisse erreichen Sie, wenn Sie mit dem Stativ arbeiten, die Belichtung manuell einstellen und fรผr alle Teilbilder verwenden. Allerdings funktioniert das auch nur, wenn die Verzeichnung der Objektive nicht zu extrem ist.
  • Gegen die beim Kippen der Kamera entstehenden stรผrzenden Linien gibt es eine kostspielige, aber perfekte Lรถsung: Die Tilt-Shift-Objektive. Durch das Verschieben der Filmebene kรถnnen stรผrzende Linien bereits beim Fotografieren korrigiert oder verstรคrkt werden. Allerdings haben diese Spezialobjektive ihren Preis.
  • Um den Bildausschnitt perfekt bestimmen und mit kleinen Blendenรถffnungen fotografieren zu kรถnnen, empfehle ich Ihnen, mit dem Stativ zu arbeiten.
  • Um die Kamera auf einer Flรคche auszurichten (ohne Stativ), erweist ein Bohnensack gute Dienste.
  • Polarisationsfilter verhindern Reflexionen auf nicht-metallischen Flรคchen und tauchen den Himmel in ein tiefes Blau.
  • Ein klappbares Kamera-Display mit der Live-View hilft bei besonderen Perspektiven beim Wรคhlen des Bildausschnittes und des richtigen Schรคrfepunktest.
Architektur Fachhochschule St Gallen
Architektur Fachhochschule St Gallen, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 27 mm KB, 1/180s, f/16, ISO 100
Unscharf versus scharf Silberturm
Unscharf und scharf, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm KB, 1/1000s, f/5.6, ISO 100, Silver Efex Pro

Kameraeinstellungen fรผr das Fotografieren von Architektur

  • Wenn Sie sich mรถglichst wenig mit Kameratechnik herumschlagen wollen, wรคhlen Sie das Motivprogramm Landschaft. Die Einstellungen – mรถglichst kleine Blende und grosse Schรคrfentiefe plus sattere Farben – kommen Architekturbildern am nรคchsten.
  • Verwenden Sie die Zeitautomatik (A, Av oder Tv). Wรคhlen Sie einen Blendenwert zwischen f/8 und f/11. So erreichen Sie eine mรถglichst grosse Schรคrfentiefe und die optimale Abbildungsqualitรคt Ihres Objektivs.
  • Schliessen Sie de Blende aber nicht auf den kleinsten Wert: Die entstehende Beugungsunschรคrfe mindert die Bildqualitรคt!
  • Architekturfotos enthalten viele feine Details und zeichnen sich meist durch eine hohe Schรคrfe aus. Wรคhlen Sie deshalb einen mรถglichst tiefen ISO-Wert (50 oder 100). Damit erreichen Sie knackig scharfe Bilder mit krรคftigen Farben.
Architekturfotografie Locarno
Architekturfotografie Locarno, Nikon D750, Sigma Makro f/2.8 105 mm, 1/180s, f/6.7, ISO 200
  • Mit einem Stativ verhindern Sie unscharfe Bilder, wenn Sie mit kleinen Blendeneinstellungen und tiefem ISO-Wert fotografieren. Fotografieren Sie mit langen Verschlusszeiten, schalten Sie die Spiegelvorauslรถsung zu. Der Spiegel klappt dann kurz vor der Aufnahme hoch und das Bild wird etwas verzรถgert aufgenommen. Damit reduzieren Sie die Gefahr, dass Ihr Bild durch die kleinen Erschรผtterungen des aufklappenden Spiegels verwackelt.
  • Haben Sie kein Stativ zur Hand, stellen oder legen Sie Ihre Kamera auf eine stabile Ablageflรคche: Eine Mauer, ein Autodach, den Bodenโ€ฆ
  • Fokussieren Sie auf die hyperfokale Distanz, wenn Sie eine mรถglichst grosse Schรคrfentiefe wรผnschen.
  • Falls Ihre Kamera das RAW-Format (Rohformat, digitales Negativ) unterstรผtzt, wรคhlen Sie dieses aus. Mit dem RAW-Format erreichen Sie die bestmรถgliche Bildqualitรคt und kรถnnen zudem Ihr Bild nachtrรคglich verlustfrei korrigieren, den Weissabgleich einstellen usw. Wenn Sie einmal mit dem RAW-Format gearbeitet haben und die Vorzรผge schรคtzen lernen, werden Sie es nicht mehr missen wollen!
Kirche Mario Botta in Mogno TI
Kirche Mario Botta in Mogno TI, Nikon D5300, Tokina f/2.8 11-16 mm, 21 mm KB, 1/60s, f/2.8, ISO 100

Lichtverhรคltnisse und Lichteinfall – Architekturfotografie

  • Diffuses Licht bei bewรถlktem Himmel verhindert starke Schlagschatten. Im Gegenzug sind die Farben dafรผr etwas weniger satt. Architekturbilder bei flauem, bedecktem Himmel eignen sich oft sehr gut fรผr Schwarz-Weiss-Kompositionen.
  • Bei direktem Sonnenlicht entstehen starke Schlagschatten, die Sie als Gestaltungselement einsetzen kรถnnen.
  • Die Blaue Stunde bringt tolle Farbkombinationen zwischen natรผrlichem und kรผnstlichem Licht.
  • Fotografieren Sie bei Nacht. Viele Bauwerke werden abends in ein tolles Licht getaucht und verhelfen Ihnen zum besonderen Bild der Architekturfotografie.
  • Lichtquellen werden sternfรถrmig, wenn Sie eine kleine Blende (zum Beispiel f/16) wรคhlen. Man nennt dies Blendenstern.
  • Wenn Sie mit dem Licht nicht zufrieden sind, gehen Sie ein paar Stunden spรคter vorbei. Das Licht und die Wirkung รคndern sich schnell. Ich mache mir jeweils Notizen, zu welcher Tageszeit ich das entsprechende Motiv noch einmal besuchen mรถchte.
Froschperspektive im historischen Turm
Froschperspektive im historischen Turm, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 1/30s, f/5.6, ISO 2800

Weitere Tipps zur Architekturfotografie

  • Fotografieren Sie hohe Gebรคude mit vielen Stockwerken, ist es ideal, wenn Sie einen erhรถhten Standpunkt suchen. Das kann auf einem Hรผgel sein oder ein einem anderen Gebรคude.
  • Damit das Gebรคude nicht zu stark verzerrt wird – ausser, Sie wรผnschen das – wรคhlen Sie den Aufnahmestandpunkt etwa auf halber Hรถhe des Gebรคudes, das Sie fotografieren wollen.
  • Je hรถher das Gebรคude, desto weiter entfernt sollt ihr Standpunkt sein. Ausnahme: Froschperspektiven.
  • Beim Fotografieren von Innenrรคumen gehen Sie in die Knie und nehmen die Perspektive eines Kindes ein. Das ergibt in der Regel eine angenehme Raumansicht.
  • Mรผssen die Aufnahmen besonderen Kriterien (keine Verzerrungen) bestehen, ist der Einsatz eines Tilt-Shift-Objektivs nรถtig. Mit dieser speziellen Linse kรถnnen Sie die Verzerrung optisch korrigieren.
  • Fotografieren Sie Architektur-Motive mit den Menschen, die sich im Umfeld bewegen.
  • Fotografieren Sie Architektur in der Dรคmmerung, zur blauen Stunde oder in der Nacht mit einer ansprechenden Beleuchtung fotografieren, machen Sie unterschiedliche Belichtungen und fรผgen die Einzelbilder zu einem HDR-Bild mit hohem Dynamikumfang zusammen.
Schnappschuss Fotografieren in der Stadt
Schnappschuss, Sony RX100iv, Zeiss f/2.8-4 27-70 mm, 30 mm KB, 1/500s, f/4.5, ISO 125

Experimentelle Varianten

Gerade in der Architekturfotografie hat das experimentelle Fotografieren einen guten Platz. Mit der Panografie – einer Art Panorama-Aufnahme, bei der die Bildrรคnder bewusst sichtbar bleiben – entstehen ungewรถhnliche Bilder von Motiven, die bereits millionenfach fotografiert wurden.

Panografie in GIMP aus 35 Einzelbildern
Klosterbezirk St. Gallen, Panografie in GIMP aus 35 Einzelbildern, Nikon D7000, Nikkor f/1.8 50mm, 75mm KB, 1/180s, f/6.7, ISO100

Dieser Artikel ist Teil des รผber 600 Seiten starken Digitipps eBook.
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Digitipps eBook Artikel 2

ยป Stรผrzende Linien

ยป Panografien erstellen

ยป Tilt-Shift-Effekt mit Photoshop

Weitere Tipps finden Sie auf Wikipedia oder bei Adobe.

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