Fotopraxis

Stativ richtig aufstellen

Nikon D750, Nikkor f/1.8 50 mm, 30s, f/5.6, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Stativ richtig aufstellen

Ein Stativ richtig aufstellen – das ist fรผr Langzeit- oder Nachtaufnahmen besonders wichtig. Denn nicht in jedem Fall werden die Aufnahmen wirklich erschรผtterungsfrei ausgelรถst. Ich zeige, auf was Sie achten mรผssen.

Stativ richtig aufstellen – mit dem Stativ fotografieren

Einbein- oder Dreibeinstativ

Cullmann Magnesit 550 Stativ
Cullmann Magnesit 550 Stativ

Wenn Sie Aufnahmen mit langen Verschlusszeiten machen mรผssen, benรถtigen Sie ein Dreibeinstativ. Ein Einbeinstativ hilft, Erschรผtterungen in Grenzsituationen zu vermeiden und kann durch das geringere Gewicht besser mitgenommen werden. Wenn Sie mit einer langen Brennweite im Zoo fotografieren, hilft Ihnen das Einbeinstativ, das schwere Objektiv zu stabilisieren und Sie haben dadurch mehr Flexibilitรคt mit der Blendenwahl, weil Sie deutlich lรคngere Verschlusszeiten noch erschรผtterungsfrei einsetzen kรถnnen.

ยป Welche Kamera kaufen?

Schnellwechselplatte

Wenn Sie oft das Stativ verwenden, wird die Schnellwechselplatte fรผr Sie ein Segen sein. So kรถnnen Sie Kamera in Sekundenschnelle auf dem Stativ montieren und gleich schnell wieder lรถsen. Mit der altertรผmlichen Drehschraube sind Sie stรคndig am Auf- und Zuschrauben. Das nervt.

Wechselplatten kรถnnen Sie an jeder Kamera anbringen. So ist es egal, welche Sie gerade dabeihaben oder welche auf das Stativ muss. Im Bild ist eine Schnellwechselplatte oben am Stativ eingespannt. Die Platte wird an den Kameraboden geschraubt. Mit wenigen Handgriffen ist die Kamera fixiert.

Tonhalle St. Gallen
Tonhalle St. Gallen, Nikon D7000, Nikkor f/3.5-5.6 18-105 mm, 33 mm KB, 25s, f/22, ISO 100, Stativ

Beinsegmente ausfahren

ausgefahrenes Stativsegment
ausgefahrenes Stativsegment

Ein Stativ richtig aufstellen ist gar nicht so einfach: Je hรถher das Stativ, desto geringer wird die Stabilitรคt. Mit einem stabilen Produkt kรถnnen Sie auch auf Arbeitshรถhe lange Belichtungszeiten durchfรผhren. Wenn Sie die Beinsegmente nur zum Teil ausfahren mรผssen, beginnen Sie immer mit den oberen, dickeren Elementen. Das bringt mehr Stabilitรคt.

Mittelsรคule

Die Mittelsรคule des Stativ lรคsst sich ebenfalls ausfahren. Damit erreichen Sie nochmals 20 bis 30 cm mehr Hรถhe. Bedenken Sie aber, dass das Stativ dadurch deutlich weniger stabil wird und Erschรผtterungen zunehmen werden. Fรผr Langzeitbelichtungen lassen Sie deshalb die Mittelsรคule immer eingefahren. So gehen Sie auf Nummer sicher.

Kamera unter Mittelsรคule montiert
Kamera unter Mittelsรคule montiert

Mรถchten Sie nahe am Boden fotografieren, lรคsst sich die Mittelsรคule bei vielen Stativen umkehren, bzw. der Stativkopf an der anderen Seite montieren. Die Kamera hรคngt dann zwischen den drei Standbeinen und kann bis in Bodennรคhe manรถvriert werden. Praktisch, wenn dann Ihre Kamera ein schwenkbares Display fรผr die Live-View-Ansicht hat. Dann mรผssen Sie sich nicht auf den Boden legen…

Wenn Sie bei starkem Wind fotografieren oder die Stabilitรคt sonst zu wรผnschen lรคsst, kรถnnen Sie Ihr Stativ mit einem Gewicht (zum Beispiel der Fototasche, die Sie an den Haken der Mittelsรคule hรคngen) zusรคtzlich stabilisieren.

Standfest einrichten

eingefahrene Dornen am Stativ
eingefahrene Dornen am Stativ

Achten Sie auf einen stabilen Auflagepunkt fรผr die Stativfรผsse. Wenn Sie eine rutschige Flรคche erwischen, kann Ihre teure Ausrรผstung kippen. Je nach Stativbauart kรถnnen Sie an den Stativfรผssen Dornen herausdrehen, welche auf weicherem Untergrund besseren Halt bieten oder Sie kรถnnen die Gummifรผsse gegen Dornen austauschen. Falls Sie weiche Untergrรผnde wie Moos vorfinden, so drรผcken Sie den Fuss mit ausgefahrenen Dornen mit der Hand in den Untergrund. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie, einen etwas besseren Standplatz zu finden.

Kameraeinstellungen beim Fotografieren mit Stativ

  • Wenn Sie mit dem Stativ fotografieren, so schalten Sie einen allfรคlligen Bildstabilisator aus. Folge kรถnnten Verwackler durch die Fehlkorrektur sein.
  • Stellen Sie bei Spiegelreflexkameras die Spiegelvorauslรถsung ein. So verhindern Sie Erschรผtterungen beim Hochklappen des Spiegels.
  • Fotografieren Sie mit der kleinstmรถglichen ISO-Einstellung. Jede Kamera bringt damit die beste Bildqualitรคt und die schรถnsten Farben.
  • Verwenden Sie einen Kabel- oder Funkauslรถser. Alternativ kรถnnen Sie den Selbstauslรถser (auf 2 Sekunden Verzรถgerung eingestellt) verwenden.
Kirchturm von Ascona
Kirchturm von Ascona links ohne rechts mit Bildstabilisator auf Stativ

Meine Stative – Mein Fazit

Seit lรคngerer Zeit arbeitete ich mit dem Cullmann Naonomax 260. Es ist mit 1300 g leicht und passt gerade in die Seitenschlaufen meines Fotorucksacks. Bei windigen Verhรคltnissen und mit den schweren Teleobjektiven (Sigma f/2.8 70-200 mm und Sigma f/5-6.3 150-600 mm) kommt das Cullmann bezรผglich Gewicht langsam, aber sicher an seine Grenzen.

Deshalb habe ich mir das Rollei Rock Solid Beta Mark II zugelegt, welches zwar mit 2250 g deutlich schwerer, aber auch deutlich stabiler ist. Das schlรคgt sich im Preis nieder. Im Gegensatz zum Cullmann habe ich beim Rollei einen Kugelkopf, welcher sehr genau verschiebbar ist und mit einer Dรคmpfung versehen ist, falls man den Stativkopf lรถst. So kippt die Kamera mit dem schweren Objektiv nicht gleich unvermittelt, was mir beim Kugelkopf meines Einbeinstativs schon ein paar Mal passiert ist. Diese „Schreckmomente“ kann ich mir sparen. Das Rollei lรคsst sich mit wenigen Handgriffen in ein Einbein-Stativ umbauen.

Vermutlich werde ich aber beim Fotografieren mit der langen Telebrennweite weiterhin das
Cullmann Magnesit 550 Einbein-Stativ nehmen, aber den Kugelkopf des Rollei-Stativ aufschrauben. Das Einbein-Stativ hat einen breiten, beweglichen Gummifuss, den ich im unebenen Gelรคnde sehr schรคtze.

Hyperfokale Distanz - Ascona
Ascona, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 24 mm KB, 15s, f/16, ISO 400, Stativ

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