Idee hinter Digitipps.ch

Faszination Fotografie – Idee hinter digitipps

Mit 16 Jahren weckte ein Arbeitskollege das Interesse für die Fotografie in mir. Er war begeisterter Hobbyfotograf und erzählte mir immer wieder von seinen Projekten. Bald hatte ich meine eigene Kamera und zwei Wechselobjektive gekauft – und seither liess mich die Faszination nicht mehr los.

Start in die Digitalfotografie

Christian Zangl

Christian Zangl

Im Jahr 2003 testete ich erstmals eine Digitalkamera und war von den Vorzügen des neuen Mediums begeistert.

Zuerst kaufte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera, die Konica Minolta Dynax 7D, um mit den Objektiven aus der analogen Zeit weiterzumachen. Die Ernüchterung der alten Objektive war für mich aber gross: Die Schärfe des digitalen Bildsensors offenbarte die Schwächen der in die Jahre gekommenen Objektive kompromisslos.

So blieb ich beim Kit-Objektiv von Konica Minolta, bis ich 2011 auf Nikon umstieg und mir eine Nikon D7000 mit Kit-Objektiv Nikkor f/3.5-5.6 18-105mm kaufte.

Bald kam ein Telezoom Nikkor f/4.5-5.6 55-300mm, ein Makroobjektiv Nikkor Micro f/3.5 85mm und eine 35- und 50mm-Festbrennweite dazu.

Ich ergänzte meine Ausrüstung mit einem Zweitbody, der Nikon D5300 mit Klappbildschirm. An ihr schätze ich das geringere Gewicht und die hohe Bildqualität. Von der Bedienung her ist die D7000 vielfältiger mit ihren User-Presets.

Anfang 2016 kaufte ich mir die erste digitale Vollformatkamera, die Nikon D750, welche wie die D5300 einen klappbaren Bildschirm aufweist, was für bodennahe Aufnahmen extrem praktisch ist. Folgende Objektive verwende ich an der D750, aber auch an der D7000 und der D5300:

  • Tamron SP 35mm f/1.8 Di VC USD
  • Sigma f/2.8 70-200mm EX DG APO HSM
  • Sigma f/5-6.3 150-600mm EX DG OS HSM
  • Sigma 1,4-fach EX APO DG Telekonverter
  • Sigma 2,0-fach EX APO DG Telekonverter
  • Sigma f/2.8 105mm Makro EX DG OS HSM
  • Tamron SP 15-30mm f/2.8 Di VC USD
  • Nikkor f/1.8 50mm G
Tulpen-Stilleben in Adobe Photoshop Lightroom entwickelt

Tulpen-Stilleben, Nikon D750, Sigma f/2.8 105mm Makro EX DG OS HSM, 1/4s, f/19, ISO100, Stativ, Spiegelvorauslösung, RAW

Zusätzlich benutze ich eine Edel-Kompaktkamera, die Sony DSC RX100iii mit einem sehr guten Objektiv von Zeiss, f/1.8-2.8 24-70mm (KB) und der Möglichkeit, im RAW-Format zu fotografieren. Die Sony erlaubt das Erstellen von User-Presets und kommt bei mir dann zum Einsatz, wenn ich nicht viel mitschleppen möchte. Die Kamera ist echt top!

Digitipps.ch seit 2006

Meine Foto-Erfahrungen möchte ich hier auf dieser Website anderen Interessenten und Intressentinnen zur Verfügung stellen.

Der Einfachheit halber verwende ich in den Texten nur die männliche Form. Es sind aber beide Geschlechter angesprochen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spass mit Ihrer Kamera und inspirierende Foto-Ausgänge!

» Möchten Sie ein Fotocoaching per Mail?

» Übersicht über alle Themen von digitipps.ch



Möchten Sie den Newsletter bekommen? » Melden Sie sich kostenlos an!


Seitencode: DT091