Bildaufbau

Die richtige Perspektive

Die richtige Perspektive finden, Nikon D5300, Tokina f/2.8 11-16 mm, 16 mm KB, 1/1000s, f/8, ISO 100

die richtige Perspektive finden - Bundesgericht St.Gallen

Die richtige Perspektive zu finden, ist gar nicht immer einfach. Die Meisten Bilder entstehen aus Augenhรถhe. Deshalb wirken solche Aufnahmen oft „normal“. Sobald Sie eine andere, ungewohnte Perspektive einnehmen, wird die „รœberraschung“ grรถsser.

Die richtige Perspektive finden

Bei diesem Bild bin ich mit der Kamera nahe an das Gebรคude und an die Strassenlampen mit den farbigen Werkschildern gegangen. Die Kamera habe ich mit einem Weitwinkelobjektiv bestรผckt. Dass die Sonne ebenfalls noch mit aufs Bild passte, war das Tรผpfchen auf dem i. Durch die gewรคhlte kleine Blende entstanden folglich die Strahlen um die Sonne – ein Blendenstern.

Die Perspektive ist ein wichtiges Gestaltungselement in der Fotografie. Sie ist an den Aufnahmeort gebunden. Sie kรถnnen diese nur durch ร„ndern des Standortes beeinflussen. Wenn Sie eine andere Brennweite nehmen, verรคndern Sie NUR den Bildausschnitt – nicht die Perspektive!

Die richtige Perspektive – Aufnahmestandort รคndern

Was fรผr Bilder wir machen kรถnnten, gelรคnge es uns nur, die Perspektive zu beherrschen. (Fotograf, 1822-1889)

Die Kunst des Fotografen ist es, ein dreidimensionales – rรคumliches- Objekt auf einem zweidimensionalen Bild so abzubilden, dass danach fรผr den Betrachter ein rรคumlicher Eindruck entsteht. Die Perspektive wird durch die Entfernung, den Blickwinkel und die gewรคhlte Brennweite geformt.

Zentralperspektive:

So sehen wir das mit unseren Augen. Der Standpunkt der Aufnahme ist auf Augenhรถhe, das Motiv auch. Die meisten Bilder werden mit der Zentralperspektive geknipst. Meist aus Bequemlichkeit oder aber auch Unwissenheit, dass ein Abweichen von der Normalitรคt die Bilder zu etwas Speziellem machen, das den Betrachter in den Bann ziehen kann.

Anwendungsbeispiel: Fassaden von Gebรคuden – Architekturfotografie – verzerrungsfrei abbilden. Das erreichen Sie, indem Sie je nach Hรถhe des Motivs den Aufnahmestandort so anpassen, dass die Fassade parallel zum Bildsensor liegt. Fรผr das folgende Foto wรคhlte ich eine tiefe Zentralperspektive. Ich positionierte die Kamera in der Wiese fast auf gleicher Hรถhe der kleinen Pilze.

Pilze im taufrischen Gras - besondere Perspektiv
Pilze im taufrischen Gras, Nikon D7000, Nikkor Micro f/3.5 85 mm, 127 mm KB, 1/350s, f/9.5, ISO 800

Froschperspektive – die richtige Perspektive

Der Aufnahmepunkt befindet sich unterhalb des Motivs. Ebenso, wie ein Frosch seine Umgebung siehtโ€ฆ Meistens ist dies auch die unbequemste Stellung, um Fotos zu schiessen: Man legt sich ins Gras, auf den Waldboden usw. Gerade aus diesem Grund habe ich mir eine Zweitkamera mit schwenkbarem Display angeschafft. So kann ich diese tollen Perspektiven folglich viel bequemer umsetzen โ€“ und mache es auch deutlich lieber.

Anwendungsbeispiele: Architekturaufnahmen mit Weitwinkelobjektiv und massiv stรผrzenden Linien, aus den Blumen heraus fotografieren. Die Motive wirken durch die tiefe Aufnahmeposition mรคchtiger.

Bei diesen zwei Bildern wird die kleine ร„nderung der Position gut sichtbar: Im ersten Bild eine Aufnahme aus der Kauerstellung, das gleiche Motiv, der gleiche Abstand, die gleiche Brennweite, die gleiche Blende bei einer Position wenige Zentimeter รผber dem Boden.

Vogelperspektive:

Der Aufnahmepunkt liegt oberhalb des Motivs. Die Perspektive eines fliegenden Vogels eben. Leider werden die meisten Kinderfotos aus der menschlichen Vogelperspektive von oben herab gemacht. Wenn Sie sich auf die Augenhรถhe begeben, werden Sie aussagekrรคftigere Bilder bekommen. Die richtige Perspektive ist nicht immer einfach zu erkennen.

Anwendungsbeispiele: Makroaufnahmen von Blumen, รœbersichtsfotos. Durch den hรถheren Aufnahmestandpunkt wirken Motive von oben herab kleiner, weniger mรคchtig, bzw. unterwรผrfig. Das Bild mit dem verwischten Wellenwasser ist aus einer leichten Vogelperspektive von oben herab aufgenommen worden.

Tolle Bilder aus der Vogelperspektive kรถnnen Sie mit einer Drohne machen.

Vogelperspektive - Radfahrer auf Piazza publico
Vogelperspektive – Radfahrer auf Piazza publico, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm KB, 1/1500s, f/5.6, ISO 200

Kameraposition und Aufnahmestandort verรคndern

Der grรถsste Teil der Fotos wird aus Augenhรถhe geschossen: Kamera vors Auge, bzw. mit ausgestreckten Armen vor dem Gesicht โ€“ und dann abgedrรผckt. Es ist wichtig, vorher die richtige Perspektive auszuprobieren und danach die Wirkung zu begutachten.

Betrachten Sie den Unterschied: Im ersten Bild ist die Kamera auf meiner Augenhรถhe, beim zweiten Bild habe ich mich etwas vom Motiv entfernt und etwa einen halben Meter รผber Boden ausgelรถst. Die Bildwirkung ist deutlich besser. Das rechte Foto habe ich in Lightroom zu einem selektiven Schwarz-Weissbild entwickelt.

  • Wenn Sie Zeit zum Fotografieren mitbringen, dann probieren Sie unterschiedliche Aufnahmestandorte aus.
  • Begutachten Sie Ihr Motiv von allen Seiten. Gehen Sie einmal in die Knie oder halten Sie die Kamera mit schwenkbaren Display รผber den Boden und kippen Sie sie nach oben. Sie werden รผberrascht sein, wie eine verรคnderte Perspektive Spannung ins Bild bringen kann.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, wie die verschiedenen Perspektiven wirken, knipsen Sie unterschiedliche Fotos und รผberprรผfen Sie die Wirkung am grossen Bildschirm ihres PCs.
  • Haben Sie Mut zu ungewรถhnlichen Standorten. An den meisten Stativen kann der Stativkopf auch am unteren Ende der Mittelsรคule fixiert werden. So kรถnnen Sie den Standpunkt tief halten.
  • Gehen Sie bei Kindern und Kleintieren auf Augenhรถhe. Keine Regel ohne Ausnahme: Wagen Sie aber auch einmal eine hรถheren oder tieferen Aufnahmeort.
  • Wenn Sie stรผrzende Linien bei Architekturfotos nicht vermeiden kรถnnen, setzen Sie diese extrem ein. Das wirkt dann wieder spannend!
  • Denken Sie daran, dass Sie mit einem Zoom zwar den Ausschnitt, nicht aber die Perspektive verรคndern kรถnnen. Wenn Sie mit einer Festbrennweite unterwegs sind, machen Sie sich in der Regel mehr Gedanken zum besten Standort als mit einem Zoom. Experiment Festbreite: Mit einer Festbrennweite unterwegs.

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Digitipps eBook Artikel 2

Wirkung von verschiedenen Perspektiven:

Die folgende Bilder der Holzbrรผcke im Wald sind mit unterschiedlichen Kamerastandpunkten entstanden. ยป Fotografieren im Wald

Aufnahmedaten: Nikon D5300, Tokina f/2.8 11-16 mm, 16 mm KB, 1/20s, f/8, ISO 100, Stativ

 

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Wirkungen – die richtige Perspektive

Die Pinie am Lago Maggiore bei Brissago habe ich aus diversen Standorten und Perspektiven aufgenommen. Nun geht es darum, die richtige Perspektive mit der besten Wirkung auszuwรคhlen:

die richtige Perspektive finden Auswahl
die richtige Perspektive finden Auswahl, 6 Variationen
  1. Bei drei Bildern fiel mir erst zuhause am Computer auf, dass die Linie des Gelรคnders sich mit der Wasserlinie kreuzt. Das gefรคllt mir nicht.
  2. Bei der erhรถhten Position nahe am Gelรคnder, etwas weiter weg von der Pinie, fรผhrt der Ausschnitt zu beengten Verhรคltnissen im Vordergrund.
  3. Die Schatten auf dem Weg im Vordergrund sind etwas dominant.

ยป ย Der richtige Bildausschnitt

ยป Die richtige Lichtmenge

Meine beiden Favoriten: Bild 2 und Bild 1.

Pinie am Lago Maggiore bei Brissago
Bild 2: Pinie am Lago Maggiore bei Brissago, Nikon D5600, Nikkor f/2.8 24 mm, 36 mm KB, 1/160s, f/6.7, ISO 450, Polfilter

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