Lichteinfall und Beleuchtung haben einen grossen Einfluss auf die Wirkung Ihres Motivs. Ich zeige Ihnen die unterschiedlichen Mรถglichkeiten der Lichteinfรคlle.
Lichteinfall und Beleuchtung – Wirkung auf das Motiv
Das gleiche Motiv kann unter verschiedenen Lichtverhรคltnissen unterschiedlich zur Geltung kommen. Wenn du fotografierst, muss die Sonne immer im Rรผcken stehen. Diese Bilder weisen kaum noch Schatten und dadurch kaum Zeichnung auf und wirken flau und flach. Doch gerade eine ungewohnte Richtung des Lichteinfalls kann Motive in ein anderes Licht rรผcken. Ich zeige Ihnen, welche Beleuchtung und welcher Lichteinfall fรผr welche Motive geeignet ist.
Der Vorteil von frontalem Licht ist, dass es kaum stรถrende Schatten gibt. Frontal beleuchtet sind Bilder, die Sie mit dem in der Kamera integrierten oder aufgesteckten Blitzgerรคt oder einer anderen Lichtquelle im Rรผcken geknipst haben. Gerade in den Morgen- und Abendstunden kommen Bilder im Frontallicht durch die satten Farben zur Geltung. Meist wirken die Bilder aber wegen der fehlenden Schatten sehr flach und flau, das Dreidimensionale geht verloren. Verwenden Sie ein Weitwinkelobjektiv verwenden, kann es schwierig werden, den eigenen Schatten herauszuhalten.
Beim Betrachten des Bilder fรคllt Ihnen sofort auf, dass Seitenlicht starke Schatten wirft, welche dem Bild eine gewisse Tiefe geben. Seitenlicht ist in vielen Fรคllen dem Frontallicht vorzuziehen. Es zeichnet Tiefe ins Bild und wirkt weniger flach. Besonders morgens und abends herrschen bei sonnigem Wetter solche Verhรคltnisse, welche zu sehr schรถnen Landschafts- und Architekturbilder fรผhren kรถnnen. Das Licht ist dann etwas wรคrmer. Gerade deshalb spricht man auch von der goldenen Stunde (nicht zu verwechseln mit der Blauen Stunde – im Dรคmmerlicht).
In den kรผhleren Jahreszeiten steht die Sonne auch mittags sehr tief und taucht die Landschaft in stimmungsvolle Licht- und Schattenpartien. Diese Tiefe macht aus vielen Landschaftsaufnahmen etwas ganz Besonderes.
Allerdings kรถnnen die hohen Kontrast zwischen Schatten und Licht sehr gross sein.
Strukturen an Fassaden werden durch das Seitenlicht – auch Streiflicht genannt – sehr betont und lassen das Sujet dreidimensional wirken. Oder es entstehen tolle Schatten-Motive.
Wenn die Sonne am hรถchsten steht, liegt der erfahrene Fotograf auf der faulen Haut. Das starke Sonnenlicht und die kleinen Schatten mรถgen kaum ein Motiv wirklich verzaubern. Deshalb ist es vielfach besser, auf die Morgen- oder Abendstunden auszuweichen. Im Winter ist der Sonnenstand in unseren Breitengraden mittags so tief, dass Sie trotzdem interessante Lichtverhรคltnisse vorfinden werden.
Und trotzdem lohnt es sich, auch einmal mittags unterwegs zu sein: In einer Stadt, im Wald (Baumkronen von unten fotografieren). Auch Schwarz-Weiss-Bilder profitieren von den starken Schlagschatten einer hochstehenden Sonne.
Beleuchtung von unten
Dies ist ein besonderer Effekt, weil unser Auge gewohnt ist, dass das Licht von oben oder der Seite kommt. Das Licht von unten wirft deshalb in Gesichtern unnatรผrliche Schatten und hinterlรคsst bei uns ein Gefรผhl von Geisterhaftem oder Unheimlichem.
Dieser Effekt wird oft in Theater und Film eingesetzt, um die Dramatik zu steigern.
Gegenlicht, also die Lichtquelle hinter dem Motiv, ist ein sehr effektvolles Gestaltungselement. Das Licht eines Sonnenuntergangs lรคsst das Wasser funkeln und die Schiffe und Felsen taucht es in dunkle Schatten.
Gegenlichtaufnahmen stellen hรถhere Anforderungen an den Fotografen. Wรผrde man einfach dem Belichtungsmesser vertrauen, kรคme ein beinahe schwarzes oder mindestens stark unterbelichtetes Bild heraus. Die Motivprogramme kรถnnen Ihnen die Belichtungskorrektur abnehmen. Trotzdem empfehle ich Ihnen, eine Belichtungsreihe zu erstellen. Bei Portraits ist es wichtig, mit einer Zusatzlichtquelle (Reflektor, Blitzlicht) das Gesicht aufzuhellen.
So kรถnnen Sie den stimmungsvollsten Effekt zuhause am Computer auswรคhlen. Tolle Personenfotos kรถnnen Sie bei Gegenlicht das Aufhellblitzen verwenden.
Lichteinfall und Beleuchtung haben einen grossen Einfluss auf die Wirkung Ihres Motivs. Ich zeige Ihnen die unterschiedlichen Mรถglichkeiten der Lichteinfรคlle.
Lichteinfall und Beleuchtung – Wirkung auf das Motiv
Das gleiche Motiv kann unter verschiedenen Lichtverhรคltnissen unterschiedlich zur Geltung kommen. Wenn du fotografierst, muss die Sonne immer im Rรผcken stehen. Diese Bilder weisen kaum noch Schatten und dadurch kaum Zeichnung auf und wirken flau und flach. Doch gerade eine ungewohnte Richtung des Lichteinfalls kann Motive in ein anderes Licht rรผcken. Ich zeige Ihnen, welche Beleuchtung und welcher Lichteinfall fรผr welche Motive geeignet ist.
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Frontale Beleuchtung – Frontlicht
Der Vorteil von frontalem Licht ist, dass es kaum stรถrende Schatten gibt. Frontal beleuchtet sind Bilder, die Sie mit dem in der Kamera integrierten oder aufgesteckten Blitzgerรคt oder einer anderen Lichtquelle im Rรผcken geknipst haben. Gerade in den Morgen- und Abendstunden kommen Bilder im Frontallicht durch die satten Farben zur Geltung. Meist wirken die Bilder aber wegen der fehlenden Schatten sehr flach und flau, das Dreidimensionale geht verloren. Verwenden Sie ein Weitwinkelobjektiv verwenden, kann es schwierig werden, den eigenen Schatten herauszuhalten.
ยป Schwarzweiss fotografieren
Seitliche Beleuchtung – Streiflicht
Beim Betrachten des Bilder fรคllt Ihnen sofort auf, dass Seitenlicht starke Schatten wirft, welche dem Bild eine gewisse Tiefe geben. Seitenlicht ist in vielen Fรคllen dem Frontallicht vorzuziehen. Es zeichnet Tiefe ins Bild und wirkt weniger flach. Besonders morgens und abends herrschen bei sonnigem Wetter solche Verhรคltnisse, welche zu sehr schรถnen Landschafts- und Architekturbilder fรผhren kรถnnen. Das Licht ist dann etwas wรคrmer. Gerade deshalb spricht man auch von der goldenen Stunde (nicht zu verwechseln mit der Blauen Stunde – im Dรคmmerlicht).
In den kรผhleren Jahreszeiten steht die Sonne auch mittags sehr tief und taucht die Landschaft in stimmungsvolle Licht- und Schattenpartien. Diese Tiefe macht aus vielen Landschaftsaufnahmen etwas ganz Besonderes.
Allerdings kรถnnen die hohen Kontrast zwischen Schatten und Licht sehr gross sein.
Strukturen an Fassaden werden durch das Seitenlicht – auch Streiflicht genannt – sehr betont und lassen das Sujet dreidimensional wirken. Oder es entstehen tolle Schatten-Motive.
ยป Der goldene Schnitt | ยป Verschlusszeit und Belichtung | ยป Trinkhalme als Motiv
Beleuchtung von oben
Wenn die Sonne am hรถchsten steht, liegt der erfahrene Fotograf auf der faulen Haut. Das starke Sonnenlicht und die kleinen Schatten mรถgen kaum ein Motiv wirklich verzaubern. Deshalb ist es vielfach besser, auf die Morgen- oder Abendstunden auszuweichen. Im Winter ist der Sonnenstand in unseren Breitengraden mittags so tief, dass Sie trotzdem interessante Lichtverhรคltnisse vorfinden werden.
Und trotzdem lohnt es sich, auch einmal mittags unterwegs zu sein: In einer Stadt, im Wald (Baumkronen von unten fotografieren). Auch Schwarz-Weiss-Bilder profitieren von den starken Schlagschatten einer hochstehenden Sonne.
Beleuchtung von unten
Dies ist ein besonderer Effekt, weil unser Auge gewohnt ist, dass das Licht von oben oder der Seite kommt. Das Licht von unten wirft deshalb in Gesichtern unnatรผrliche Schatten und hinterlรคsst bei uns ein Gefรผhl von Geisterhaftem oder Unheimlichem.
Dieser Effekt wird oft in Theater und Film eingesetzt, um die Dramatik zu steigern.
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Gegenlicht – Licht von hinten
Gegenlicht, also die Lichtquelle hinter dem Motiv, ist ein sehr effektvolles Gestaltungselement. Das Licht eines Sonnenuntergangs lรคsst das Wasser funkeln und die Schiffe und Felsen taucht es in dunkle Schatten.
Gegenlichtaufnahmen stellen hรถhere Anforderungen an den Fotografen. Wรผrde man einfach dem Belichtungsmesser vertrauen, kรคme ein beinahe schwarzes oder mindestens stark unterbelichtetes Bild heraus. Die Motivprogramme kรถnnen Ihnen die Belichtungskorrektur abnehmen. Trotzdem empfehle ich Ihnen, eine Belichtungsreihe zu erstellen. Bei Portraits ist es wichtig, mit einer Zusatzlichtquelle (Reflektor, Blitzlicht) das Gesicht aufzuhellen.
So kรถnnen Sie den stimmungsvollsten Effekt zuhause am Computer auswรคhlen. Tolle Personenfotos kรถnnen Sie bei Gegenlicht das Aufhellblitzen verwenden.
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Vergleich der Lichtverhรคltnisse
Unterschiedliche Wirkung durch unterschiedliche Lichtverhรคltnisse.
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