Fototechnik

Lichteinfall und Beleuchtung

Mohnblรผten im Gerstenfeld, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm KB, 1/500s, f/4, ISO 100

Mohnblรผten im Gerstenfeld

Lichteinfall und Beleuchtung haben einen grossen Einfluss auf die Wirkung Ihres Motivs. Ich zeige Ihnen die unterschiedlichen Mรถglichkeiten der Lichteinfรคlle.

Lichteinfall und Beleuchtung – Wirkung auf das Motiv

Das gleiche Motiv kann unter verschiedenen Lichtverhรคltnissen unterschiedlich zur Geltung kommen. Wenn du fotografierst, muss die Sonne immer im Rรผcken stehen. Diese Bilder weisen kaum noch Schatten und dadurch kaum Zeichnung auf und wirken flau und flach. Doch gerade eine ungewohnte Richtung des Lichteinfalls kann Motive in ein anderes Licht rรผcken. Ich zeige Ihnen, welche Beleuchtung und welcher Lichteinfall fรผr welche Motive geeignet ist.

Lichteinfall und Beleuchtung - Margerite im Gegenlicht
Lichteinfall und Beleuchtung, Blรผte im Gegenlicht, Nikon D5300, Nikkor Micro f/3.8 85 mm, 127 mm KB, 1/500s, f/8, ISO 100

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Frontale Beleuchtung eines Aufnahmemotivs -Licht von vorne
Frontale Beleuchtung eines Aufnahmemotivs -Licht von vorne

Frontale Beleuchtung – Frontlicht

Der Vorteil von frontalem Licht ist, dass es kaum stรถrende Schatten gibt. Frontal beleuchtet sind Bilder, die Sie mit dem in der Kamera integrierten oder aufgesteckten Blitzgerรคt oder einer anderen Lichtquelle im Rรผcken geknipst haben. Gerade in den Morgen- und Abendstunden kommen Bilder im Frontallicht durch die satten Farben zur Geltung. Meist wirken die Bilder aber wegen der fehlenden Schatten sehr flach und flau, das Dreidimensionale geht verloren. Verwenden Sie ein Weitwinkelobjektiv verwenden, kann es schwierig werden, den eigenen Schatten herauszuhalten.

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Seitliche Beleuchtung eines Aufnahmemotivs
Seitliche Beleuchtung eines Aufnahmemotivs

Seitliche Beleuchtung – Streiflicht

Beim Betrachten des Bilder fรคllt Ihnen sofort auf, dass Seitenlicht starke Schatten wirft, welche dem Bild eine gewisse Tiefe geben. Seitenlicht ist in vielen Fรคllen dem Frontallicht vorzuziehen. Es zeichnet Tiefe ins Bild und wirkt weniger flach. Besonders morgens und abends herrschen bei sonnigem Wetter solche Verhรคltnisse, welche zu sehr schรถnen Landschafts- und Architekturbilder fรผhren kรถnnen. Das Licht ist dann etwas wรคrmer. Gerade deshalb spricht man auch von der goldenen Stunde (nicht zu verwechseln mit der Blauen Stunde – im Dรคmmerlicht).

In den kรผhleren Jahreszeiten steht die Sonne auch mittags sehr tief und taucht die Landschaft in stimmungsvolle Licht- und Schattenpartien. Diese Tiefe macht aus vielen Landschaftsaufnahmen etwas ganz Besonderes.

Allerdings kรถnnen die hohen Kontrast zwischen Schatten und Licht sehr gross sein.

Strukturen an Fassaden werden durch das Seitenlicht – auch Streiflicht genannt – sehr betont und lassen das Sujet dreidimensional wirken. Oder es entstehen tolle Schatten-Motive.

Nagel an alter Fassade
Nagel an alter Fassade, Sony DSC-RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/250s, f/2.8, ISO 125

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Beleuchtung von oben

Beleuchtung eines Aufnahmemotivs von oben
Beleuchtung eines Aufnahmemotivs von oben

Wenn die Sonne am hรถchsten steht, liegt der erfahrene Fotograf auf der faulen Haut. Das starke Sonnenlicht und die kleinen Schatten mรถgen kaum ein Motiv wirklich verzaubern. Deshalb ist es vielfach besser, auf die Morgen- oder Abendstunden auszuweichen. Im Winter ist der Sonnenstand in unseren Breitengraden mittags so tief, dass Sie trotzdem interessante Lichtverhรคltnisse vorfinden werden.

Und trotzdem lohnt es sich, auch einmal mittags unterwegs zu sein: In einer Stadt, im Wald (Baumkronen von unten fotografieren). Auch Schwarz-Weiss-Bilder profitieren von den starken Schlagschatten einer hochstehenden Sonne.

Beleuchtung von oben - Fassade in Locarno
Beleuchtung von oben – Fassade in Locarno, Sony RX100iv, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/80s, f/11, ISO 125
Licht von unten - dramatische Lichtstimmung
Licht von unten – dramatische Lichtstimmung

Beleuchtung von unten

Dies ist ein besonderer Effekt, weil unser Auge gewohnt ist, dass das Licht von oben oder der Seite kommt. Das Licht von unten wirft deshalb in Gesichtern unnatรผrliche Schatten und hinterlรคsst bei uns ein Gefรผhl von Geisterhaftem oder Unheimlichem.

Dieser Effekt wird oft in Theater und Film eingesetzt, um die Dramatik zu steigern.

Lichteinfall - Beleuchtung von unten
Lichteinfall – Beleuchtung von unten, Sony DSC RX100iii, Zeiss f/2.8-4 24-70 mm, 38 mm KB, 1/60s, f/2.8, ISO 1600

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Gegenlicht – Licht von hinten

Licht von hinten - Gegenlicht legt ein Zauber um das Motiv
Licht von hinten – Gegenlicht legt ein Zauber um das Motiv

Gegenlicht, also die Lichtquelle hinter dem Motiv, ist ein sehr effektvolles Gestaltungselement. Das Licht eines Sonnenuntergangs lรคsst das Wasser funkeln und die Schiffe und Felsen taucht es in dunkle Schatten.

Gegenlichtaufnahmen stellen hรถhere Anforderungen an den Fotografen. Wรผrde man einfach dem Belichtungsmesser vertrauen, kรคme ein beinahe schwarzes oder mindestens stark unterbelichtetes Bild heraus. Die Motivprogramme kรถnnen Ihnen die Belichtungskorrektur abnehmen. Trotzdem empfehle ich Ihnen, eine Belichtungsreihe zu erstellen. Bei Portraits ist es wichtig, mit einer Zusatzlichtquelle (Reflektor, Blitzlicht) das Gesicht aufzuhellen.

Mohnblรผten im Gerstenfeld
Mohnblรผten im Gerstenfeld, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm KB, 1/500s, f/4, ISO 100

So kรถnnen Sie den stimmungsvollsten Effekt zuhause am Computer auswรคhlen. Tolle Personenfotos kรถnnen Sie bei Gegenlicht das Aufhellblitzen verwenden.

Sonnenblumen fotografieren
Sonnenblumen fotografieren, Nikon D7000, Nikkor f/3.5-5.6 18-105 mm, 112 mm KB, 1/250s, f/11, ISO 800, Aufhellblitz
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Tulpenausschnitt im Gegenlicht, Nikon D7000, Sigma Makro f/2.8 105 mm, 157 mm KB, 1/180s, f/11, ISO 100

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Vergleich der Lichtverhรคltnisse

 

Unterschiedliche Wirkung durch unterschiedliche Lichtverhรคltnisse.

Dieser Artikel ist Teil des รผber 600 Seiten starken Digitipps eBook.
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