Fotopraxis

Gegenlichtaufnahmen

Haselnussblatt im Gegenlicht, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 110 mm KB, 1/3000s, f/2.8, ISO 140

gegen das Licht fotografieren

Wenn Sie gegen das Licht fotografieren, also Gegenlichtaufnahmen machen, bringen Sie Motive zum Leuchten. In vielen Kรถpfen hรคlt sich hartnรคckig die Regel, immer darauf zu achten, die Sonne im Rรผcken zu haben. Ein gut gemeinter Rat aus der Zeit der analogen Fotografie mit Belichtungsmessern, die an ihre Grenzen stiessen.

Gegenlichtaufnahmen

Gegenlicht ist das, was Ihrem Motiv einen besonderen Touch geben kann. Im Beispiel habe ich das gleiche Motiv โ€“ ein vom Sturm auf den Boden gewehtes ร„stchen mit Eichenblรคttern โ€“ mit der Sonne im Rรผcken und gegen das Licht fotografiert.
Das Bild mit der Sonne im Rรผcken habe ich zum besseren Vergleich horizontal gespiegelt. Es wird deutlich, was eine Positionsรคnderung von wenigen Metern ausmachen kann.

Haben Sie den Mut, gegen das Licht zu fotografieren, auch wenn Sie sich das nicht vorstellen kรถnnen. Experimentieren Sie einfach. Die digitalen Bilder, die misslungen sind, kรถnnen Sie sofort wieder lรถschen. Ein Vorteil der Digitalfotografie.

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Welche Vorteile bringen Gegenlichtaufnahmen?

  • Strukturen und Muster kรถnnen im Gegenlicht viel besser zur Geltung kommen: Blรผtenblรคtter, Herbstblรคtter, Palmenblรคtter usw.
  • Das Motiv hebt sich besonders gut vom Hintergrund ab
  • Mit Gegenlichtaufnahmen kรถnnen Sie eine weiche Lichtstimmung erzielen
  • Sie kรถnnen ein schรถnes Bokeh, die Unschรคrfekreise im Hintergrund, erzielen
  • Silhouetten-Bilder
Gegenlichtaufnahme am Lago Maggiore in Ascona
Gegenlichtaufnahme am Lago Maggiore in Ascona, Nikon D5600, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 58 mm KB, 1/250s, f/16, ISO 180

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Tipps – gegen das Licht fotografieren

  • Achten Sie darauf, dass die Frontlinse sauber ist. Bei Gegenlichtaufnahmen werden kleinste Partikel auf dem Glas zu stรถrenden Objekten. Besonders bei Handys ist die Kameralinse durch Fingerabdrรผcke stark verschmutzt. Mit einem weichen Tuch (Brillen- oder Linsentuch) vorsichtig reinigen.
  • Um die Motive รผberhaupt sehen zu kรถnnen, mรผssen Sie sich gegen die Sonne wenden. Erst dann beginnen Pflanzen und im Gegenlicht zu leuchten. In den Monaten mit tieferem Sonnenstand ist es bedeutend einfacher, Blumen oder Blรคtter in Bodennรคhe im Gegenlicht zu fotografieren. Im Sommer mรผssen Sie fรผr solche Bilder die frรผhen Morgen- oder spรคten Abendstunden nutzen.
  • Bleiben Sie zwischendurch stehen und schauen Sie sich um. Erst wenn Sie in die Natur ยซeintauchenยป, finden Sie auch die Perlen.
taunasses Grass - gegen das Licht fotografieren
taunasses Gras, Nikon D750, Sigma Makro f/2.8 105 mm, 1/1000s, f/4.8, ISO 100
  • Wenn Sie gegen das Licht fotografieren, bringen Sie Motive zum Leuchten, die leicht durchscheinend sind: Vor allem Blรผten, Grรคser und Blรคtter. Bei dichteren Pflanzen entstehen an den Konturen Sรคume von hellem Licht, was auch sehr gut wirkt und etwas Tiefe ins Bild bringen kann.
  • Achten Sie auf den Hintergrund. Fotografieren Sie ein Blatt vor einem dunklen Hintergrund, dann wirkt eine helle Stelle hinter dem Motiv so stรถrend, dass sie vom Hauptmotiv โ€“ dem leuchtenden Blatt โ€“ ablenkt.
  • Spitzlichter in einer taufrischen Wiese kรถnnen Ihrem Bild aber mit einem schรถnen Bokeh den besonderen Touch geben. So nahe sind Ablenkung und Perlen nebeneinander.
  • Positionieren Sie die Gegenlichtquelle so, dass stimmungsvolle Schatten entstehen.
  • Besonders reizvoll sind Gengenlichtaufnahmen, wenn sich die Lichtquelle knapp ausserhalb des sichtbaren Bereichs befindet.
Gegenlichtaufnahmen - Sonnenblumenfeld mit Sonnenstern
Sonnenblumenfeld, Nikon D5300, Tokina f/2.8 11-16 mm, 16 mm KB, 1/30s, f/16, ISO 400

Gรผnstige Position fรผr Gegenlichtaufnahmen

  • Sehr praktisch โ€“ wenn Sie Gegenlichtaufnahmen von Herbstblรคttern oder Blumen wollen โ€“ ist ein Hang, welcher Richtung Sonne ansteigt. So mรผssen Sie zum Fotografieren nicht in Bodennรคhe und eine relativ hochstehende Sonne streicht im spitzen Winkel รผber den Hangboden.
  • Wenn Sie ein Blatt gegen den Himmel fotografieren, mรผssen Sie die Belichtung in der Regel um +1.0 bis +2.0 EV korrigieren. Es ist besser, wenn Sie ein Motiv etwas รผberbelichten als unterbelichten. Je mehr Licht ein Pixel bekommt, desto mehr Informationen sind darin enthalten. Lesen Sie warum im Artikel Warum im RAW-Format fotografieren.
  • Mรถchten Sie ein Bild mit hohem Kontrastumfangโ€“ ein HDR-Bild โ€“ erstellen, machen Sie drei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen: Eine Belichtungsreihe. Sie kรถnnen an vielen Kameras einstellen, wie Sie die Belichtung haben mรถchten. Beispiel: Ein Bild +2.0, ein Bild normal, ein Bild -2.0 EV. Das funktioniert aber nur, wenn das Motiv sich nicht bewegt, es also ziemlich windstill ist. Andernfalls entstehen beim Verarbeiten der Belichtungsreihe Geisterbilder, welche nur schwer zu entfernen sind. ยป HDR-Bilder mit Photomatix Pro erstellen
Herbstblatt vor tiefblauem Himmel
Herbstblatt vor tiefblauem Himmel, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm KB, 1/2000s, f/4, ISO 100

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Ausrรผstung โ€“ Gegen das Licht fotografieren

Herbstblatt gegen das Licht fotografieren - Gegenlichtaufnahmen
Herbstblatt im Gegenlicht: Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm KB, 1/2000s, f/4, ISO 100

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Kameraeinstellungen โ€“ Gegenlichtaufnahmen

  • Die Lichtverhรคltnisse sind etwas anspruchsvoller. รœberprรผfen Sie, ob der Belichtungsmesser eine passende Belichtung findet. Je nach Hintergrund mรผssen Sie die Belichtung um +1.0 bis +2.0 korrigieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Motive mit dem automatischen Belichtungsmesser korrekt belichtet werden. Ausnahme: Himmel als Hintergrund erfordert eine Korrektur um +1.0 bis +2.0.
  • Ich fotografiere fast ausschliesslich mit der Zeitautomatik und Blendenvorwahl. So kann ich die Schรคrfentiefe perfekt beeinflussen.
  • Damit ich das Bild nicht verwackle, habe ich zusรคtzlich die ISO Automatik eingestellt. Die sorgt dafรผr, dass der ISO-Wert automatisch erhรถht wird, wenn die vorgegebene Belichtungszeit nicht mehr erreicht werden kann. Bei meiner 200 mm โ€“ Brennweite wรคhle ich fรผr Aufnahmen aus der Hand 1/500s als lรคngste Verschlusszeit.
  • Den Bildstabilisator schalte ich ein.
  • Ich fotografiere im RAW-Modus.
  • ยป HDR Fotos erstellen
Herbstblatt im Gegenlicht - Gegenlichtaufnahmen mit besonderer Lichtstimmung
Herbstblatt im Gegenlicht, Nikon D750, Sigma Makro f/2.8 105 mm, 1/750s, f/4, ISO 100

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