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Available Light Aufnahmen

Available Light Aufnahme - Ascona by night, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 41s, f/11, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslösung

Available Light Aufnahme - Ascona by night

Available Light bedeutet fotografieren bei noch vorhandenem Licht, also ohne zusätzliche Beleuchtung mit Blitzlicht oder Studiolampen. Zum Fotografieren benötigen Sie eine minimale Menge an Licht. Das ist bei den modernen Digitalkameras kaum mehr ein Problem. Viel wichtiger ist die Qualität des vorhandenen Lichts: Wie gross ist die Lichtquelle, welche Farbtemperatur hat sie? Wie weich oder hart ist das Licht? Beispiele zu available Light Aufnahmen: Innenaufnahmen ohne Blitzlicht, Aufnahmen in der Dämmerung – die Blaue Stunde, die Goldene Stunde und Langzeitbelichtungen in der Nacht.

Available Light Aufnahme - Ascona by night
Available Light Aufnahme – Ascona by night, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 41s, f/11, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslösung

Eine ganz besondere Stimmung erzeugt die blaue Stunde, die Zeit in der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und Nacht. Das spärlich vorhandene blaue Licht hat in Kombination mit dem vorhandenen künstlichen Licht einen ganz besonderen fotografischen Reiz. Während der Goldenen Stunde herrschen vor allem warme Orange- und Rottöne und die langen Schatten bringen eine besondere Dynamik ins Bild.

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Available Light Aufnahmen – technische Voraussetzungen

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Aber auch Aufnahmen ohne diese technischen Hilfsmittel mit höheren ISO-Einstellungen haben ihren Reiz. Und manchmal funktionieren leicht verwackelt Aufnahmen gerade deshalb.

available Licht - Langzeitbelichtung mit Kompaktkamera, Lago Maggiore in Tenero
Am Lago Maggiore, Langzeitbelichtung mit Kompaktkamera, Sony DSC-RX1003, Zeiss f/2.8-4 24-70 mm, 24 mm KB, 25s, f/6.3, ISO 100, Stativ, Selbstauslöser

» Licht im Tagesverlauf

Kameraeinstellungen bei available Light Aufnahmen

available Light - Flaschen
available Light – Flaschen, Nikon D750, Nikkor f/1.8 50 mm, 1/45s, f/11, ISO100, Stativ

Auf einem Stativ:

  • Schalten Sie den Bildstabilisator aus. Er könnte dazu führen, dass eine unnötige Korrekturbewegung das Bild unscharf werden lässt.
  • Stellen Sie den ISO-Wert auf ISO 100 oder ISO 200.
  • Wählen Sie, wenn Sie eine grossen Schärfentiefen haben möchten, eine kleine Blendenöffnung von f/11 oder f/16. Diese führt bei punktuellen Lichtquellen zu einem schönen Blendenstern und die Objektive liefern bei diesen Werten in der Regel die beste Bildqualität.
  • Schalten Sie an einer Spiegelreflexkamera bei Belichtungszeiten länger als 1/30s die Spiegelvorauslösung ein. Die Aufnahme erfolgt dann leicht verzögert – dann, wenn die Kameraerschütterung abgeklungen ist.
  • Stellen Sie mit Hilfe der Live-View manuell scharf. Benutzen Sie allenfalls die Lupenfunktion +.
  • Mit dem Stativ können Sie bei einem hohen Dynamikumfang mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen zu einem HDR-Bild kombinieren.
Nach der Sauna
Nach der Sauna, Sony RX100iii, Zeiss f71.8-2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/20s, f/7.1, ISO 125

Fotografieren aus der Hand

Für viele Fotografen bedeutet available Light fotografieren aus der Hand.

  • Wenn Sie aus der Hand fotografieren, stellen Sie natürlich den Bildstabilisator ein.
  • Stützen Sie Ihre Kamera an einer Wand, einer Mauern ab. So gelingen Aufnahmen bei noch schlechteren Lichtverhältnissen.
  • Wählen Sie eine grössere Blendenöffnung oder einen höheren ISO-Wert, damit Sie scharf fotografieren können.
  • Wenn Sie mit einem lichtstarken Objektiv – zum Beispiel ein f/1.8 50 mm – fotografieren, können Sie mit zweifachem Abblenden bei f/4 schon eine hohe Bildqualität erreichen.
Streetfotografie in vor Einbruch der Nacht
Streetfotografie in vor Einbruch der Nacht, Sony DSC RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 24 mm KB, 1/20s, f/2.8, ISO 3200
  • Das Tamron f/1.8 35mm KB-Objektiv weist einen integrierten Bildstabilisator auf. Damit erreiche ich aus der Hand mit der Nikon D750 bei 1/10s knackig scharfe Aufnahmen.
  • Wenn die Lichtverhältnisse sehr knapp sind, können Sie Ihre Kamera auf Serienbildfunktion stellen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Bild aus der Serie scharf wird.
Autofahrt durch Tunnel - lange Verschlusszeit
Autofahrt durch Tunnel, Sony DSC-RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 24 mm KB, 1/20s, f/2.2, ISO 125

Praxistipps:

Das vorhandene Licht kann sehr heimtückisch sein: Es überstrahlt unter Umständen die ganze Szene und führt zu ausgefressenen Lichtern oder zu abgesoffenen Schatten. Überlegen Sie sich, ob Lichter oder Schatten für die Bildaussage wichtiger sind und vermeiden Sie Clipping.

Gestalten Sie Ihre Bilder. Nehmen Sie sich Zeit, den richten Standort und Bildausschnitt zu finden.

Kerzenlicht fotografieren Blende 2.4
Kerzenlichter, Nikon D7000, Nikkor f/1.8 50 mm, 75 mm KB, 1/30s, f/8, ISO 400, Stativ

Motivideen für available Night Aufnahmen

Dieser Artikel ist Teil des über 600 Seiten starken Digitipps eBook.
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Digitipps eBook Artikel 2

» Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen

» Bilder in GIMP spiegeln

» Langzeitaufnahmen

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