Nach rechts belichten – oder „Expose to the Right“ ist eine Technik, mit welcher Sie den Dynamikumfang Ihrer digitalen Bildsensoren optimal ausnutzen. Sie belichten die RAW-Aufnahme etwas lรคnger und erreichen ein leicht รผberbelichtetes Bild. In der Praxis รถffnen Sie die Blende um einen Wert oder verlรคngern die Verschlusszeit. Bei beiden Varianten kann mehr Licht auf den Sensor treffen.
In der Regel werden Fotos eher etwas knapp belichtet, also unterbelichtet. Mit einem RAW-Konverter senken Sie die leichte รberbelichtung wieder ab und erreichen eine deutlich bessere Durchzeichnung der dunkleren Bildteile.
Sie haben bestimmt auch schon festgestellt, dass viele Bilder, die Sie aufnehmen, leicht unterbelichtet sind und Sie diese mit einer Bildbearbeitungssoftware etwas aufhellen mรผssen. Das ist in der Regel kein Problem. Mรถchten Sie jedoch das Maximum an Tonwert-Daten aus Ihrem Sensor kitzeln, belichten Sie in Zukunft nach rechts. Damit ist das Histogramm gemeint. Auf der linken Seite am Rand befindet sich das reine Schwarz, am rechten Rand reines Weiss.
links unterbelichtet mit Datenverlust – rechts korrekt belichtet
Im Beispielbild oben fehlen viele helle Tonwerte, die besonders viele Informationen liefern. Nach der Aufnahme sind diese „verloren“ und kรถnnen nicht wiederhergestellt werden. Die dunkeln Farben weisen wesentlich weniger Tonwert-Stufen auf als die hellen.
In folgenden vereinfachten Modell betrรคgt der Dynamikumfang des Bildsensors 6 Belichtungsstufen, 6 EV. Fรผr die hellsten Bildbereiche (0 EV) stehen 2048 Tonwerte zur Verfรผgung, fรผr die nรคchste ( – 1 EV) halbiert sie sich auf 1024. Fรผr die letzte Spalte, die dunkelsten Tonwerte, stehen noch 64 Tonwerte zur Verfรผgung. In den helleren Bereichen haben Sie viel mehr Tonabstufungen zur Verfรผgung. Belichten Sie nun so, dass im rechten Teil kaum Tonwerte vorhanden sind (Histogramm links), so verlieren Sie massiv Bildinformationen der RAW-Datei. Belichten Sie dagegen konsequent nach rechts, kรถnnen Sie die Belichtung des RAW-Bildes am Computer wieder reduzieren, haben jedoch in den dunklen Bildbereichen viel mehr Tonwertinformationen zur Verfรผgung. ยป Tonwerte optimieren
nach rechts belichten Stufenmodell stark vereinfacht
Durch diese Belichtungs-Methode erreichen Sie weniger Bildrauschen in dunklen Bereichen und eine gute Durchzeichnung der Schatten.
รbertreiben sollten Sie jedoch nicht: Sobald sich die Tonwerte im Histogramm am rechten Rand Rand „tรผrmen“, sind in den entsprechenden Pixeln nur noch reines Weiss vorhanden, aus welchem Sie keine Zeichnung mehr holen kรถnnen. Das nennt man Clipping. Das ist zum Beispiel bei sehr kontrastreichen Motiven wie einer Gegenlichtaufnahme der Fall. Das Innere der Sonne wird immer รผberbelichtet sein. Dort erwarten Sie aber auch keine Zeichnung, in den Schatten unter Umstรคnden schon.
Gegenlichtaufnahme am Lago Maggiore in Ascona, Nikon D5600, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 60 mm KB, 1/250s, f/16, ISO 180
Sie kรถnnen an modernen Kameras eine รberbelichtungswarnung einschalten, die Bildbereiche farbig aufleuchten lรคsst, welche von Tonwertverlust betroffen sein kรถnnten. Eine leichte รberbelichtungswarnung beim Fotografieren im RAW-Format ist jedoch kein Problem. Das Histogramm mit der รberbelichtungswarnung wird aus den JPG-Daten des Bildes geholt. In der RAW-Datei sind deutlich mehr Informationen vorhanden. Bei einigen Kameras kรถnnen Sie das Histogramm in der Live-View-Ansicht einschalten.
Ascona im Winter, Nikon D750, Tamron f/2.8 24-70 mm, 24 mm KB, 10s, f/16, ISO 100, Spiegelvorauslรถsung, Stativ
Taminaschlucht Bad Ragaz SG, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 30 mm KB, 1.5/3/6/10/20s, f/11, ISO 100, Spiegelvorauslรถsung, Stativ
Weitere Tipps „nach rechts belichten“
Das Histogramm bringt die zuverlรคssigste Einschรคtzung, ob ein Bild korrekt belichtet ist.
Verlassen Sie sich nicht auf das Bild an Ihrem Kamera-Monitor. Die Helligkeit kann eingestellt werden, das Umgebungslicht kann das Bild stark beeinflussen.
Ein Displayschutz kann die Helligkeit zusรคtzlich etwas verringern.
Wenn Sie in den weissen Bildteilen keine Zeichnung haben mรถchten, kรถnnen Sie die Aufnahme so belichten, dass die rechte Seite abgeschnitten wird (Clipping). Das ist zum Beispiel bei bewusst รผberbelichteten Motiven gewรผnscht.
Nach rechts belichten – oder „Expose to the Right“ ist eine Technik, mit welcher Sie den Dynamikumfang Ihrer digitalen Bildsensoren optimal ausnutzen. Sie belichten die RAW-Aufnahme etwas lรคnger und erreichen ein leicht รผberbelichtetes Bild. In der Praxis รถffnen Sie die Blende um einen Wert oder verlรคngern die Verschlusszeit. Bei beiden Varianten kann mehr Licht auf den Sensor treffen.
In der Regel werden Fotos eher etwas knapp belichtet, also unterbelichtet. Mit einem RAW-Konverter senken Sie die leichte รberbelichtung wieder ab und erreichen eine deutlich bessere Durchzeichnung der dunkleren Bildteile.
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Nach rechts belichten – Expose to the Right
Sie haben bestimmt auch schon festgestellt, dass viele Bilder, die Sie aufnehmen, leicht unterbelichtet sind und Sie diese mit einer Bildbearbeitungssoftware etwas aufhellen mรผssen. Das ist in der Regel kein Problem. Mรถchten Sie jedoch das Maximum an Tonwert-Daten aus Ihrem Sensor kitzeln, belichten Sie in Zukunft nach rechts. Damit ist das Histogramm gemeint. Auf der linken Seite am Rand befindet sich das reine Schwarz, am rechten Rand reines Weiss.
Im Beispielbild oben fehlen viele helle Tonwerte, die besonders viele Informationen liefern. Nach der Aufnahme sind diese „verloren“ und kรถnnen nicht wiederhergestellt werden. Die dunkeln Farben weisen wesentlich weniger Tonwert-Stufen auf als die hellen.
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In folgenden vereinfachten Modell betrรคgt der Dynamikumfang des Bildsensors 6 Belichtungsstufen, 6 EV. Fรผr die hellsten Bildbereiche (0 EV) stehen 2048 Tonwerte zur Verfรผgung, fรผr die nรคchste ( – 1 EV) halbiert sie sich auf 1024. Fรผr die letzte Spalte, die dunkelsten Tonwerte, stehen noch 64 Tonwerte zur Verfรผgung. In den helleren Bereichen haben Sie viel mehr Tonabstufungen zur Verfรผgung. Belichten Sie nun so, dass im rechten Teil kaum Tonwerte vorhanden sind (Histogramm links), so verlieren Sie massiv Bildinformationen der RAW-Datei. Belichten Sie dagegen konsequent nach rechts, kรถnnen Sie die Belichtung des RAW-Bildes am Computer wieder reduzieren, haben jedoch in den dunklen Bildbereichen viel mehr Tonwertinformationen zur Verfรผgung. ยป Tonwerte optimieren
Durch diese Belichtungs-Methode erreichen Sie weniger Bildrauschen in dunklen Bereichen und eine gute Durchzeichnung der Schatten.
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Clipping vermeiden
รbertreiben sollten Sie jedoch nicht: Sobald sich die Tonwerte im Histogramm am rechten Rand Rand „tรผrmen“, sind in den entsprechenden Pixeln nur noch reines Weiss vorhanden, aus welchem Sie keine Zeichnung mehr holen kรถnnen. Das nennt man Clipping. Das ist zum Beispiel bei sehr kontrastreichen Motiven wie einer Gegenlichtaufnahme der Fall. Das Innere der Sonne wird immer รผberbelichtet sein. Dort erwarten Sie aber auch keine Zeichnung, in den Schatten unter Umstรคnden schon.
Sie kรถnnen an modernen Kameras eine รberbelichtungswarnung einschalten, die Bildbereiche farbig aufleuchten lรคsst, welche von Tonwertverlust betroffen sein kรถnnten. Eine leichte รberbelichtungswarnung beim Fotografieren im RAW-Format ist jedoch kein Problem. Das Histogramm mit der รberbelichtungswarnung wird aus den JPG-Daten des Bildes geholt. In der RAW-Datei sind deutlich mehr Informationen vorhanden. Bei einigen Kameras kรถnnen Sie das Histogramm in der Live-View-Ansicht einschalten.
ยป Licht im Tagesverlauf
Kontrastreiche Motive – Belichtungsreihe erstellen
Wenn Sie Gegenlichtaufnahmen oder allgemein kontrastreiche Motive fotografieren und sowohl Zeichnung in den dunklen wie hellen Bildteilen haben mรถchten, geht das nur รผber den Weg einer Belichtungsreihe und dem Erstellen eines HDR-Bildes. So kรถnnen Sie die richtige Belichtung auf alle Motivteile abstimmen.
Weitere Tipps „nach rechts belichten“
ยป Zonenfokus verwenden
ยป Richtig fotografieren lernen
ยป Fotos scannen und digitalisieren
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