Aufhellblitzen bei einer Sonnenblume im Gegenlicht, Nikon D7000, Nikkor f/3.5-5.6 15-105 mm, 157 mm KB, 1/250s, f/5.6, ISO 100, integrierter Kamerablitz
Bei Gegenlichtaufnahmen kann es bei besten Lichtverhรคltnissen Sinn machen, zu blitzen. Beispielsweise zum Aufhellen von Gesichtern oder andern Motiven im Vordergrund. Das bezeichnen wir als Aufhellblitzen.
Aufhellblitzen – Motive bei Gegenlicht aufhellen
Viele Leute sind immer noch der Meinung, bei Sonnenschein kรถnne man das Blitzgerรคt getrost zu Hause lassen. Die meisten sind sich nicht bewusst, dass der Einsatz eines Blitzes bei sonnigem Wetter zu besonders gut ausgeleuchteten Bildern verhelfen kann.
Bei sonnigen Wetter sind die Schatten nicht weit โ und die kรถnnen ein gutes Personenmotiv verderben. Da hilft Aufhellblitzen. Die meisten Digitalkameras verfรผgen รผber ein integriertes Blitzgerรคt, welches sich auch manuell zuschalten lรคsst. Damit kรถnnen Sie die allfรคlligen Schattenpartien im Gesicht aufhellen โ vorausgesetzt, sie befindet sich im Leistungsbereich des Blitzes, und der ist bei kleinen Kameras recht klein.
Blitzleistung – Leitzahl LZ
Damit Sie die Leistung eines Blitz gut einschรคtzen kรถnnen, werden diese mit einer Leitzahl angegeben. Beispiel: LZ 24. Interne Blitzgerรคte weisen zum Beispiel eine Leitzahl von 12 auf. Dieser Wert lรคsst durch eine einfache Formel auf die Blitzreichweite schliessen.
Leitzahl = Blende * Abstand in Metern bei ISO 100
Bei einer Leitzahl von 12 reicht die Leistung bei ISO 100 und Blende 4 fรผr 3 Meter. Beim Aufhellblitzen sollteย sich das Gesicht in maximal drei Metern Entfernung befinden. Erklรคrung: Blende f/4 * 3 Meter Abstand bei ISO 100 = LZ 12
Schalten Sie den internen Kamerablitz ein oder verwenden Sie ein externes Blitzgerรคt, welches Sie auf die Kamera aufstecken kรถnnen.
Schalten Sie das Blitzgerรคt ein und wรคhlen Sie die Funktion „TTL“ aus. Damit wird die Belichtung automatisch gemessen.
Motivprogramme – die kleinen Helferlein
Wahrscheinlich haben Sie auf Ihrer Kompaktkamera sogar ein MotivprogrammAufhellblitz, Portrait im Gegenlicht oder Gegenlichtaufnahme. Bei beiden Programmen wird der Blitz zugeschaltet und hellt die dunklen Partien im Vordergrund auf. Beim Aufhellblitzen wird die Belichtung so eingestellt, dass der Hintergrund ebenfalls korrekt belichtet ist. In mehr als drei, maximal vier Metern Entfernung darf das Motiv aber nicht stehen, sonst hilft der kleine Blitz nicht mehr weiter. Nahe ran gehen.
Spiegelreflexkameras oder Systemkameras kรถnnen in solchen Situationen mit einem externen leistungsfรคhigen Blitzgerรคt (erhรคltlich ab 66 โฌ) bestรผckt werden, welches locker die Fรผnf-Meter-Grenze zum Motiv รผberwinden kann. Mit der Leitzahl 60 und einem lichtstarken Objektiv kรถnnen Sie bei Blende f/4, ISO 100 rund 15 Meter ausleuchten. Erhรถhen Sie den ISO-Wert, sogar deutlich mehr.
Aufhellblitzen eignet sich in der Regel fรผr Personenfotos. Sujets wirken durch das Blitzlicht eher lasch und kalt. Deshalb kรถnnen Sie mit Folien oder Farbfiltern, die Sie vor dem Blitz befestigen, die Farbtemperatur etwas regulieren. Bei der Sonnenblume hat es geholfen, den dunklen Blรผtenteil besser auszuleuchten. Probieren Sie es aus!
Frรผher enthielten die Beschreibungen der Fotoapparate den Hinweis, nicht gegen die Sonne, sondern immer mit der Sonne im Rรผcken zu fotografieren. Zugegeben, die einfache Regel gilt immer noch fรผr narrensichere Bilder, aber gerade der Einfallswinkel der Sonne kann zu einem interessanten gestalterischen (Licht)-Effekt werden.
Tipp: Fotografieren Sie Personen von der Schattenseite her. Die Sonne steht idealerweise ausserhalb des geplanten Bildes. Dadurch werden die Haare zum Leuchten gebracht und der Aufhellblitz bringt die Schatten im Gesicht zum Verschwinden. Befindet sich die Person zusรคtzlich vor einem ruhigen, schattigen Hintergrund, fangen Sie ein tolles Portrait ein! Das Bild lebt von den Lichtreflexen und der vorgetรคuschten Tiefe.
Die Sonne oder ein Scheinwerfer kann bei einem extrem steilen Einfallswinkel zu Reflexionen auf der Linse fรผhren, die ein Bild unter Umstรคnden unbrauchbar machen kรถnnten. Oft entstehen dabei aber gerade die „nicht perfekten“ Bilder, welche einen besonderen Charm ausstrahlen. Streulichtblenden bei Wechselobjektiven kรถnnen die Gefahr von Lens Flares oder Blendenflecken zu einem grossen Teil verringern. Perfekt konstruierte Objektive verhindern Blendenflecken, รคltere Objektive kรถnnen tolle Flecken verursachen.
Bei Gegenlichtaufnahmen kann es bei besten Lichtverhรคltnissen Sinn machen, zu blitzen. Beispielsweise zum Aufhellen von Gesichtern oder andern Motiven im Vordergrund. Das bezeichnen wir als Aufhellblitzen.
Aufhellblitzen – Motive bei Gegenlicht aufhellen
Viele Leute sind immer noch der Meinung, bei Sonnenschein kรถnne man das Blitzgerรคt getrost zu Hause lassen. Die meisten sind sich nicht bewusst, dass der Einsatz eines Blitzes bei sonnigem Wetter zu besonders gut ausgeleuchteten Bildern verhelfen kann.
Bei sonnigen Wetter sind die Schatten nicht weit โ und die kรถnnen ein gutes Personenmotiv verderben. Da hilft Aufhellblitzen. Die meisten Digitalkameras verfรผgen รผber ein integriertes Blitzgerรคt, welches sich auch manuell zuschalten lรคsst. Damit kรถnnen Sie die allfรคlligen Schattenpartien im Gesicht aufhellen โ vorausgesetzt, sie befindet sich im Leistungsbereich des Blitzes, und der ist bei kleinen Kameras recht klein.
Blitzleistung – Leitzahl LZ
Damit Sie die Leistung eines Blitz gut einschรคtzen kรถnnen, werden diese mit einer Leitzahl angegeben. Beispiel: LZ 24. Interne Blitzgerรคte weisen zum Beispiel eine Leitzahl von 12 auf. Dieser Wert lรคsst durch eine einfache Formel auf die Blitzreichweite schliessen.
Leitzahl = Blende * Abstand in Metern bei ISO 100
Bei einer Leitzahl von 12 reicht die Leistung bei ISO 100 und Blende 4 fรผr 3 Meter. Beim Aufhellblitzen sollteย sich das Gesicht in maximal drei Metern Entfernung befinden. Erklรคrung: Blende f/4 * 3 Meter Abstand bei ISO 100 = LZ 12
ยป Fototour richtig planen
Kameraeinstellungen Aufhellblitzen
Motivprogramme – die kleinen Helferlein
Wahrscheinlich haben Sie auf Ihrer Kompaktkamera sogar ein Motivprogramm Aufhellblitz, Portrait im Gegenlicht oder Gegenlichtaufnahme. Bei beiden Programmen wird der Blitz zugeschaltet und hellt die dunklen Partien im Vordergrund auf. Beim Aufhellblitzen wird die Belichtung so eingestellt, dass der Hintergrund ebenfalls korrekt belichtet ist. In mehr als drei, maximal vier Metern Entfernung darf das Motiv aber nicht stehen, sonst hilft der kleine Blitz nicht mehr weiter. Nahe ran gehen.
Spiegelreflexkameras oder Systemkameras kรถnnen in solchen Situationen mit einem externen leistungsfรคhigen Blitzgerรคt (erhรคltlich ab 66 โฌ) bestรผckt werden, welches locker die Fรผnf-Meter-Grenze zum Motiv รผberwinden kann. Mit der Leitzahl 60 und einem lichtstarken Objektiv kรถnnen Sie bei Blende f/4, ISO 100 rund 15 Meter ausleuchten. Erhรถhen Sie den ISO-Wert, sogar deutlich mehr.
Aufhellblitzen eignet sich in der Regel fรผr Personenfotos. Sujets wirken durch das Blitzlicht eher lasch und kalt. Deshalb kรถnnen Sie mit Folien oder Farbfiltern, die Sie vor dem Blitz befestigen, die Farbtemperatur etwas regulieren. Bei der Sonnenblume hat es geholfen, den dunklen Blรผtenteil besser auszuleuchten. Probieren Sie es aus!
ยป Was bedeutet Lichtwert?
Gegenlichtfotografie
Frรผher enthielten die Beschreibungen der Fotoapparate den Hinweis, nicht gegen die Sonne, sondern immer mit der Sonne im Rรผcken zu fotografieren. Zugegeben, die einfache Regel gilt immer noch fรผr narrensichere Bilder, aber gerade der Einfallswinkel der Sonne kann zu einem interessanten gestalterischen (Licht)-Effekt werden.
Tipp: Fotografieren Sie Personen von der Schattenseite her. Die Sonne steht idealerweise ausserhalb des geplanten Bildes. Dadurch werden die Haare zum Leuchten gebracht und der Aufhellblitz bringt die Schatten im Gesicht zum Verschwinden. Befindet sich die Person zusรคtzlich vor einem ruhigen, schattigen Hintergrund, fangen Sie ein tolles Portrait ein! Das Bild lebt von den Lichtreflexen und der vorgetรคuschten Tiefe.
Die Sonne oder ein Scheinwerfer kann bei einem extrem steilen Einfallswinkel zu Reflexionen auf der Linse fรผhren, die ein Bild unter Umstรคnden unbrauchbar machen kรถnnten. Oft entstehen dabei aber gerade die „nicht perfekten“ Bilder, welche einen besonderen Charm ausstrahlen. Streulichtblenden bei Wechselobjektiven kรถnnen die Gefahr von Lens Flares oder Blendenflecken zu einem grossen Teil verringern. Perfekt konstruierte Objektive verhindern Blendenflecken, รคltere Objektive kรถnnen tolle Flecken verursachen.
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