Fotomotive

Abstrakte Architekturfotos

Abstrakte Architekturfotos, Nikon D750, Tamron f/1.8 35 mm, 1/250s, f/5.6, ISO 100

Abstrakte Architekturfotografie

Die abstrakte Architekturfotos ist eine Motivgruppe, die sowohl fรผr Anfรคngerinnen und Anfรคnger wie auch fรผr fortgeschrittene Fotografinnen und Fotografen geeignet ist.ย Sie kรถnnen zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter Bilder dieser Motivgruppe machen.

Als Fotoapparat genรผgt schon ein marktรผbliches Smartphone. Haben Sie eine Kompaktkamera oder sogar eine System- oder Spiegelreflexkamera, weitet sich das Motivfeld entsprechend aus.

In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie mit der Motivgruppe abstrakte Architekturfotosย experimentieren und tolle Fotos machen kรถnnen.

Architekturfotografie Fassade in Minusio
Fassade in Minusio, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 80 mm KB, 1/1000s, f/8, ISO 100

Abstrakte Architekturfotos – Die Ausrรผstung dazu

Sie benรถtigen keine spezielle Ausrรผstung fรผr diese Fotomotive. Probieren Sie doch gleich zuerst einmal mit Ihrem Smartphone, wie das funktioniert.

Haben Sie eine Kamera mit Wechselobjektiven, so erweitern sich die Mรถglichkeiten enorm:

Mit einem Weitwinkelobjektiv bekommen Sie mehr auf Ihr Bild und kรถnnen mit den entstehenden Verzerrungen arbeiten. Mit einem Normalobjektiv von 50 mm Brennweite kรถnnen Sie sehr gut Fotomotive mit parallelen Linien und rechten Winkel verzeichnungsfrei ablichten. Fรผr Ausschnitte aus Fassaden oder von Bauwerken eignen sich Teleobjektive oder Zoom-Objektive von 70 bis 200 mm Brennweite sehr gut. Jede Brennweite hat ihre Vor- und Nachteile.

Treppe hinter einer Kirche in Ascona
Abstrakte Architekturfotos mit Weitwinkel, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 1/125s, f/5.6, ISO 100

Unter den Beispielbildern finden Sie jeweils die Kamera- und Objektivdaten.

Kameraeinstellungen

Fotografieren Sie mit einem Smartphone, mรผssen Sie sich um keine Einstellungen kรผmmern.

Wenn Sie – wie zum Beispiel an einer Kompakt-, Bridge-, System- oder Spiegelreflexkamera – die Einstellungen selbst vornehmen kรถnnen, dann empfehle ich Ihnen Folgendes:

Wรคhlen Sie die Zeitautomatik A mit Blendenvorwahl. Entscheiden Sie sich fรผr einen Blendenwert im Bereich von f/5.6 bis f/11. Dadurch erhalten Sie eine grosse Schรคrfentiefe und allgemein die bestmรถgliche Schรคrfeleistung Ihres Objektivs (Sweet Spot). Die Kameraelektronik errechnet zum gewรคhlten Blendenwert die passende Belichtungszeit.

Stellen Sie den ISO-Wert so niedrig wie mรถglich, aber achten Sie darauf, dass die Verschlusszeit trotzdem noch so kurz ist, dass Sie das Bild nicht verwackeln. Sehr praktisch ist die ISO-Automatik: Sie geben die lรคngste tolerierte Verschlusszeit (zum Beispiel mit einem 50 mm – Objektiv 1/125 s) ein. Die Elektronik setzt bei schwachen Lichtverhรคltnissen allenfalls den ISO-Wert automatisch hรถher. Immer wird aber der tiefst mรถgliche ISO-Wert verwendet, was sich positiv auf die Bildqualitรคt und Farbe auswirkt.

Das folgende Bild ist in einem Zoo entstanden. Ich hatte das grosse Zoom-Objektiv an meiner Kamera und erblickte im Bereich der Savannen-Tiere das Fassadendetail an einem Lehmhaus:

Abstrakte Architekturfotos - Lehmhaus
Abstrakte Architekturfotos Lehmhaus im Zoo, Nikon D750, Sigma f/5-6.3 150-600 mm, 150 mm KB, 1/750s, f/6.7, ISO 100

ยป Polarisationsfilter verwenden

Abstrakte Architekturfotos – Ideen suchen

Betrachten Sie zuerst ein Motiv eine Weile lang. Lassen Sie Ihre Kamera noch in der Tasche. รœberlegen Sie sich, welcher Teil des Bauwerkes einen tollen Bildausschnitt geben kรถnnte.

Abstrakte Fotografie am Silberturm in St. Gallen
Silberturm, St. Gallen, Sony DSC RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/320s, f/4, ISO125

Ist der aktuelle Standort ideal oder gibt es allenfalls von einer anderen Position einen eindrรผcklicheren Blickwinkel? ยป Der goldene Schnitt

Bei diesem Bild stand ich lรคngere Zeit etwas entfernt und betrachtete die Spiegelfassade. Schliesslich ging ich immer nรคher heran, bis die Linien der Fensterfront fast maximal „stรผrzten“ (stรผrzende Linien).

Abstrakte Architekturfotos Spiegelfassade aus der Froschperspektive
Abstrakte Architekturfotografie Spiegelfassade, Sony DSC RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 57 mm KB, 1/200s, f/4, ISO 125
  • Spielen Sie ein paar Aufnahmen in Gedanken durch. Sie kรถnnen zum Beispiel mit Zeigefinger und Daumen beider Hรคnde einen „Rahmen“ legen und mit diesem den besten Bildausschnitt suchen.
  • Nehmen Sie die Kamera. Sollten Linien parallel bleiben und rechte Winkel auch rechte Winkel bleiben, so mรผssen Sie die Kamera senkrecht zum Motiv ausrichten (Bildebene parallel zur Sensorebene).
Ausschnitt aus einer roten Backsteinfassade
Abstrakte Architekturfotografie Backsteinfassade, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm KB, 1/125s, f/6.7, ISO 800

Tolle Bilder zu dieser Motivgruppe finden Sie auf der Webseite von Gerd Schaller.

Den Bildausschnitt verรคndern – abstrakte Architekturfotos

  • Probieren Sie aus, ob mit Drehen oder Kippen der Kamera ein Bildausschnitt gewinnen wรผrde.
  • Gehen Sie etwas nรคher an Ihr Motiv heran. Die meisten Leute bleiben zu weit vom Objekt weg. Sehr selten steht jemand zu nahe. Vielleicht entdecken Sie andere Motive?
Fachhochschule und Rathaus mit Spiegelbild
Fachhochschule und Rathaus in St. Gallen, Nikon D5300, Nikkor f/4.5-5.6 70-300 mm, 330 mm KB, 1/750s, f/8, ISO 100
  • Fotografieren Sie von einem Motiv unterschiedliche Ausschnitte und begutachten Sie Ihre Sammlung zuhause am Computer. Welche Ausschnitte fesseln Sie, welche sind belanglos? Warum wirken die einen Bilder belanglos? Warum fesseln Sie?

ยป Retro-Feeling: Mit der Lochkamera Camera obscura fotografieren

Gucken Sie auch einmal an einer Mauer senkrecht in die Hรถhe. Manchmal entdecken Sie Motive, die noch kaum jemand vor Ihnen gesehen hat. Das folgende Foto habe ich mit einer Kompaktkamera fotografiert – bei einem Bummel durch den Industrie-Stadtteil von Locarno:

Notfalltreppe eines Industriegebรคudes in der Aufsicht
Abstrakte Architekturfotos: Notfalltreppe, Sony DSC RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 27-70 mm, 50 mm KB, 1/500s, f/4, ISO 125

Experimentelle Variante: Panografie

Panografie ist eine Art Collage oder Panoramaufnahme, bei welcher die Bildrรคnder der einzelnen Aufnahmen sichtbar bleiben. Mit der Panografie kรถnnen Sie Motiven, die tausendfach von anderen abgelichtet wurden, einen besonderen Touch geben.

Panografie Altstadt St Gallen mit Vignette -38

ยป Architekturfotografie

ยป Abstrakt fotografieren

ยป GIMP Farben austauschen und ersetzen

ยป Tilt-Shift-Effekt mit Photoshop

Seitencode: dt642