Fotolexikon

Offenblende

Tulpentrio im Gegenlicht mit Offenblende

Als Offenblende oder Anfangsöffnung bezeichnen wir die maximale Öffnung der Blende, welche eine Kamera oder ein Objektiv erreichen kann. Oft sprechen wir auch von maximaler Blende oder aber Blendenöffnung. Der Wert der grössten Blendenöffnung können Sie in der Regel auf einem Objektiv ablesen. Je kleiner der Wert, desto mehr Licht gelangt durch die Öffnung. Das wird als Lichtstärke bezeichnet.

Offenblende an Nikkor f1.4 Objektiv - grosse Anfangsöffnung
Offenblende an Nikkor f1.4 Objektiv

Objektive mit einer grossen Offenblende wie f/1.2 oder f/1.4 sind deutlich grösser und folglich teurer. Günstigere Objektive haben f/3.5 oder f/4. Für letztere benötigen Sie das Mehrfache an Licht, um noch aus der Hand fotografieren zu können.

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Wie wirkt sich die Offenblende aus?

Sie bietet den Vorteil, bei wenig Licht mit einer kurzen Belichtungszeit zu fotografieren. Zudem erzeugt die Offenblende eine geringe Schärfentiefe, was zum Isolieren von Motiven vor einem unruhigen Hintergrund führt.  Bei Porträts wird oft mit der Offenblende gearbeitet. Es ist jedoch wichtig, die Schärfeebene exakt zu setzen, da bereits eine leichte Kamerabewegung dazu führen kann, dass die Augen nicht mehr scharf abgebildet werden.

Eine grosse Offenblende lässt viel Licht auf den Film oder Sensor fallen. Deshalb können Sie mit einer kürzeren Verschlusszeit oder tieferem ISO-Wert fotografieren, was zum Beispiel bei bewegenden Motiven wie beim Sport unerlässlich ist.

Beispiel:

  • Offenblende f/4, 1/250s, ISO 400
  • Offenblende f/2, 1/1000s, ISO 400 oder f/2, 1/250s, ISO 100

Die Anfangsöffnung erzeugt bei unterschiedlichen Objektiven eine unterschiedliche Hintergrundunschärfe, die sich durch Unschärfekreise, sogenanntem Bokeh-Effekt, bemerkbar macht. Dieser Hintergrund ist deshalb bei der Makrofotografie, Portraits oder Tierfotografie sehr beliebt.

Offenblende - mongolischer Wolf im Zoo
Offenblende – mongolischer Wolf im Zoo, Nikon D750, Sigma f/5-6.3 150-600 mm, 270 mm KB, 1/500s, f/5.6 (Offenblende), ISO 1000, Einbein-Stativ

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Verzeichnungen und Randabschattungen

Wenn Sie mit der Offenblende fotografieren, entstehen je nach Objektiv starke Randabschattungen, Vignettierungen. Im folgenden Beispiel gut auf der rechten und linken Seite zu sehen. Die Randabschattung lenkt den Blick ins Bildzentrum.

Offenblende und Randabschattungen - Pflastersteine
Offenblende und Randabschattungen – Pflastersteine, Nikon D7000, Nikkor f/1.8 35 mm, 52 mm KB, 1/2000s, f/1.8, ISO 100

Diesen Effekt können Sie jedoch auch nachträglich in der Bildbearbeitung hinzufügen. In Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Lightroom können Sie die Objektiv-Korrektur einschalten und die Vignettierung und Verzeichnung eines Objektivs wird automatisch entfernt. Das ist jedoch nicht immer erwünscht – wie im Beispiel oben mit den Pflastersteinen.

Skulpturen mit kleiner Blendenzahl fotografiert - grosse Anfangsöffnung
Bronzestatuen auf dem Wochenmarkt, Nikon D5300, Sigma f/2.8 70-200 mm, 225 mm KB, 1/350s, f/2.8, ISO 400

Beim Beispielbild oben mit den beiden Bronzestatuen auf dem Wochenmarkt von Locarno TI hilft die Offenblende oder Anfangsöffnung nebst der Brennweite, die Statuen vor dem Hintergrund zu isolieren.

Da bei allen Objektiven die Abbildungsleistung gegen den Rand, bzw. die Ecken hin abnimmt, sollten Sie flächige Motive mit einer mittleren Blende – dem Sweet Spot – aufnehmen.

Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Blendenöffnungen Ihrer Objektive.

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