Motiv richtig isolieren oder Freistellen. Bei vielen Bildern fragt man sich: Was hat der Fotograf hier gesehen? Was wollte er eigentlich zeigen? Ich zeige Ihnen, wie Sie ein Motiv gut isolieren und in Szene setzen können. Klick!
„Sie sind verantwortlich für jeden Bereich Ihres Fotos, selbst für den, der Sie nicht interessiert“ – Jay Maisel
Motiv richtig isolieren
Dies ist wohl eines der häufigsten Fehler beim Fotografieren: Man sieht ein schönes Objekt – im Beispiel farbige Herbstblätter – und möchte diese ablichten. Oft geschieht das gleich vom ersten Standort aus.
Das Ergebnis könnte so aussehen:
Bild 1: Die Blätter heben sich zwar farblich vom Hintergrund des Himmels ab, die vielen Äste rundherum und die weiteren gleichfarbigen Blätter lenken den Blick vom geplanten Hauptmotiv – dem freihängenden Blatt – ab. Der Betrachter weiss gar nicht, wohin er schauen soll.
Bild 2: Schon eine kleine Veränderung des Aufnahmestandortes bringt eine kleine, wenn auch nicht zufriedenstellende Verbesserung der Bildkomposition: Das Blatt ist jetzt isoliert und befindet sich auf einem Schnittpunkt der Drittels-Linien, die dunklen Äste rahmen das Blatt etwas ein, es hat aber nach meinem Geschmack immer noch zu viele störende Äste im Blickfeld.
Motiv richtig isolieren
Da das ursprünglich ausgewählte Motiv für mein Objektiv zu weit weg war und der Hintergrund sich nicht verändern liess, suchte ich ein ähnliches Blatt in der Nähe.
Ich fand ein anderes Blatt und dahinter einen ruhigeren, dunkleren Hintergrund, damit die Leuchtkraft des Herbstblattes gut zur Geltung kam. Die Belichtung korrigierte ich um eine Blendenstufe. Zudem stelle ich in Lightroom mit dem RAW-Bild ein selektives Schwarzweiss-Bild her, damit die Farbe des Herbstes noch besser zur Geltung kommt.
Wenn Sie näher an das Motiv herangehen, verringert sich der Schärfentiefenbereich ebenfalls und Sie schaffen es, das Motiv vor einem unruhigen Hintergrund zu isolieren. Im nächsten Bild – mit einer Kompaktkamera (Sony DSC-RX100iii) gemacht, wird das Herbstblatt durch die Nähe und durch die grösstmögliche Blendenöffnung isoliert:
Objektive mit grosser Lichtstärke – zum Beispiel das Tamron f/1.8 35mm oder das Nikkor f/1.8 50mm – haben bei Offenblende eine sehr kleine Schärfentiefe, vor allem, wenn Sie das Motiv noch sehr nahe fotografieren. Der Hintergrund verschwimmt in einem schönen Bokeh (Unschärfekreise).
Besuchen Sie den Aufnahmeort ein paar Stunden später. Die verändernden Lichtverhältnisse sorgen für einen schattigen Hintergrund oder eine spezielle Ausleuchtung des Motivs.
Motiv richtig isolieren oder Freistellen. Bei vielen Bildern fragt man sich: Was hat der Fotograf hier gesehen? Was wollte er eigentlich zeigen? Ich zeige Ihnen, wie Sie ein Motiv gut isolieren und in Szene setzen können. Klick!
„Sie sind verantwortlich für jeden Bereich Ihres Fotos, selbst für den, der Sie nicht interessiert“ – Jay Maisel
Motiv richtig isolieren
Dies ist wohl eines der häufigsten Fehler beim Fotografieren: Man sieht ein schönes Objekt – im Beispiel farbige Herbstblätter – und möchte diese ablichten. Oft geschieht das gleich vom ersten Standort aus.
Das Ergebnis könnte so aussehen:
Bild 1: Die Blätter heben sich zwar farblich vom Hintergrund des Himmels ab, die vielen Äste rundherum und die weiteren gleichfarbigen Blätter lenken den Blick vom geplanten Hauptmotiv – dem freihängenden Blatt – ab. Der Betrachter weiss gar nicht, wohin er schauen soll.
Bild 2: Schon eine kleine Veränderung des Aufnahmestandortes bringt eine kleine, wenn auch nicht zufriedenstellende Verbesserung der Bildkomposition: Das Blatt ist jetzt isoliert und befindet sich auf einem Schnittpunkt der Drittels-Linien, die dunklen Äste rahmen das Blatt etwas ein, es hat aber nach meinem Geschmack immer noch zu viele störende Äste im Blickfeld.
Motiv richtig isolieren
Da das ursprünglich ausgewählte Motiv für mein Objektiv zu weit weg war und der Hintergrund sich nicht verändern liess, suchte ich ein ähnliches Blatt in der Nähe.
Ich fand ein anderes Blatt und dahinter einen ruhigeren, dunkleren Hintergrund, damit die Leuchtkraft des Herbstblattes gut zur Geltung kam. Die Belichtung korrigierte ich um eine Blendenstufe. Zudem stelle ich in Lightroom mit dem RAW-Bild ein selektives Schwarzweiss-Bild her, damit die Farbe des Herbstes noch besser zur Geltung kommt.
» Schwarzweiss fotografieren
» Vorteile einer 35-mm-Brennweite
Tipps für bessere Bilder – Motiv richtig isolieren
Begnügen Sie sich nicht mit einer Aufnahme. Verändern Sie die Aufnahmeposition und den Bildausschnitt.
Mit einer grossen Blende (kleiner Blendenwert) und einer grossen Brennweite können Sie Motive durch den kleineren Schärfentiefenbereich besser isolieren.
Wenn Sie näher an das Motiv herangehen, verringert sich der Schärfentiefenbereich ebenfalls und Sie schaffen es, das Motiv vor einem unruhigen Hintergrund zu isolieren. Im nächsten Bild – mit einer Kompaktkamera (Sony DSC-RX100iii) gemacht, wird das Herbstblatt durch die Nähe und durch die grösstmögliche Blendenöffnung isoliert:
Objektive mit grosser Lichtstärke – zum Beispiel das Tamron f/1.8 35mm oder das Nikkor f/1.8 50mm – haben bei Offenblende eine sehr kleine Schärfentiefe, vor allem, wenn Sie das Motiv noch sehr nahe fotografieren. Der Hintergrund verschwimmt in einem schönen Bokeh (Unschärfekreise).
Besuchen Sie den Aufnahmeort ein paar Stunden später. Die verändernden Lichtverhältnisse sorgen für einen schattigen Hintergrund oder eine spezielle Ausleuchtung des Motivs.
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Fazit:
Sie müssen die Schärfentiefe verringern. Das geht mit…
Dieser Artikel ist Teil des über 600 Seiten starken Digitipps eBook.
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