Kaufberatung

Nikkor 50mm f/1.8 G Festbrennweite

unterwegs mit einer Festbrennweite

Nikkor 50mm f/1.8 G Festbrennweite – ein recht güngstiges Objektiv sowohl für Nikon DX-Kameras wie auch für FX-Modelle.

Falter auf Asphalt - Blende f/1.8
Falter auf Asphalt, Nikon D5300, Nikkor f/1.8 50mm, 75mm KB, 1/125s, f/4.8, ISO100

Nikkor 50mm f/1.8 G Festbrennweite

Nikkor 50mm f/1.8 G Festbrennweite
Nikkor 50mm f/1.8 G Festbrennweite

Wer einmal mit einer Festbrennweite unterwegs war, wird langsam aber Sicher Narren an den Dinger fressen. Im Gegensatz zu einem Zoom-Objektiv erfordert eine feste Brennweite einen viel bewusster ausgesuchten Standort. Um den Bildausschnitt verändern zu können, muss man sich bewegen. Dazu kommt, dass die Festbrennweiten lichtstärker sind, bzw. eine viel grössere Blendenöffnung aufweisen. Die 50mm-Brennweite von Nikkor weist wie das Schwestermodell mit 35mm eine Offenblende von f/1.8 auf. Damit lässt sich mit der Schärfeebene arbeiten.




Die Festbrennweite weist ein wunderschönes Bokeh im Unschärfenbereich auf. Das sehen Sie vor allem im Beitragsbild oben. Damit lassen sich kunstvolle Unschärfe-Bilder machen:

Bokeh-Effekt mit 50mm-Brennweite - Bäume am Wasser
Bokeh-Effekt mit 50mm-Brennweite – Bäume am Wasser, Nikon D5300, Nikkor f/1.8 50mm, 75mm KB, 1/180s, f/1.8, ISO100

Interessant ist der Vergleich von Blende f/1.8 zu f/4: Während in der Mitte bereits eine tolle Schärfe bei Offenblende vorhanden ist, bringt das zweifache Abblenden bereits einen deutlichen Schärfegewinn in den Eck- und Randbereichen:

50mm Festbrennweite, links f/1.8, rechts f/4, Ausschnitt Bildecke
50mm Festbrennweite, links f/1.8, rechts f/4, Ausschnitt Bildecke

Interessant finde ich den Vergleich zwischen der gleichen Brennweiteneinstellung des Reisezooms Nikkor 18-105mm. Im Testbild Ausschnitt aus dem Zentrum. Der Unterschied beider Objektive ist sehr klein, beim Zoom treten an den Rändern aber markant Farbsäume auf.

Links Festbrennweite 50mm, rechts gleicher Ausschnitt 50mm Reisezoom, Blende f/8
Links Festbrennweite 50mm, rechts gleicher Ausschnitt 50mm Reisezoom, Blende f/8

Dann wollte ich noch wissen, wie es um die Bildqualität im Vergleich mit der Offenblende beider Objektive steht. Das simuliert besonders schwache Lichtverhältnisse. Die Festbrennweite trumpft mit f/1.8 auf, das Reisezoom benötigt in der 50mm-Brennweiteneinstellung bereits eine Offenblende von f/5. Das bedeutet, dass Sie beim Zoom fast achtmal soviel Licht benötigen. Was für das Kit-Zoom spricht: Der Bildstabilisator hilft, längere Verschlusszeiten aus der Hand zu machen.

» » » » »
Regelmässig Fototipps in Ihrer Mailbox?
Bestellen Sie den kostenlosen Newsletter und geniessen Sie die Tipps, um besser fotografieren zu lernen.
» » » » »

Während die Unterschiede in den Randbereichen kaum wahrzunehmen waren, fiel das Zoom-Objektiv im Bildzentrum massiv ab, was der Ausschnitt aus dem Testbild klar zeigt:

Links mit Zoom f/5, rechts mit Festbrennweite f/1.8
Links mit Zoom f/5, rechts mit Festbrennweite f/1.8

Beispielbilder mit der Nikkor 50mm f/1.8 G Festbrennweite FX

Steg am Wenigerweier in St. Gallen
Steg am Wenigerweiher, Nikon D5300, Nikkor f/1.8 50mm, 75mm KB, 30s, f/11, ISO100, +0.3 EV, ND10-Graufilter, Stativ, Spiegelvorauslösung
Rose auf weissem Tuch
Rose auf weissem Tuch, Nikon D7000, Nikkor f/1.8 50mm, 75mm KB, 1s, f/13, ISO100, Stativ
Kabelrolle mit Sepia Effekt mit Lightroom
Kabelrolle am Bahnhof, Nikon D750, Nikkor f/1.8 50mm, 1/30s, f/8, ISO100 – Teiltonung mit Lightroom

Fazit:

Die Festbrennweite – übrigens ein FX-Format Objektiv – überzeugt in der Qualität und hängt das Reisezoom in der 50mm-Brennweiten-Einstellung (75mm KB) deutlich ab. Die beste Arbeitsblende: f/5.6 bis f/8.

» Anleitung und Testbild zum Downloaden





Seitencode: DT460