Fotopraxis

Workshop Bildgestaltung

Tulpe, Nikon D750, Sigma Makro f/2.8 105 mm, 1/4s, f/19, ISO 100, Stativ, Spiegelvorauslรถsung

Tulpe - Workshop Bildgestaltung

Willkommen zum Workshop Bildgestaltung. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihr Auge fรผr das gute Foto schulen kรถnnen. Dazu gibt es ein paar รœbungsaufgaben. Am Ende finden Sie den Link zum DigiSpick. Wenn Sie sich mit den Grundlagen des Fotografierens zuerst befassen mรถchten, empfehle ich den Online Fotokurs.

Als ich meine erste Spiegelreflexkamera in den Hรคnden hielt, legte ich den ersten Film ein und lichtete das ab, was mir auf dem ersten Rundgang aufgefallen ist. Jedes Foto kostete. Und es fehlte mir das Hintergrund-Wissen darรผber, was ein besonderes Bild ausmacht. Ich dachte mir, ich sei eben nicht zur rechten Zeit am richtigen Ort, das gute Foto kommt dann schon.

Workshop Bildgestaltung – Besser Fotografieren lernen

Mit den Jahren stieg die Erfahrung, technisch mehrheitlich einwandfreie Bilder zu machen. Aber besser wurden sie bezรผglich der Bild-Komposition nur minim.

Das digitale Zeitalter zog ins Land. Ich lieh mir eine Kompakte aus und fotografierte in den Ferien. Das war der Start. Die Faszination war zurรผck. Doch die Fotos wurden nicht besser, nur weil sie jetzt digital verfรผgbar waren. Aber die Menge der Fotos stieg, die ich auf einem Rundgang machte. Da kamen in zwei Stunden locker 200-300 Digitalbilder zusammen. Und darunter wรผrde wohl einmal eine Perle verborgen sein. Ich tรคuschte mich. Die Menge der geschossenen Bilder allein hat keinen Einfluss auf die Qualitรคt. Rรผckblickend wage ich zu behaupten: Weniger ist meistens mehr: Wenn ich mir vor dem Drรผcken auf den Auslรถser genรผgend Gedanken zur Bildwirkung mache, fรคllt auch die Bildmenge und damit der Ausschuss geringer aus. Zuhause profitiere ich vom geringeren Zeitaufwand fรผr das aufwรคndige Sichten, Verschlagworten und Aussortieren der Bilder.

Die ersten 10’000 Aufnahmen sind die schlechtesten. (Helmut Newton)

Ich begann darauf zu achten, warum mich ein Bild im Fernsehen oder ein Bild in einer Zeitschrift fesselte. Es war Zeit, sich mit den Grundlagen der Bildwirkung und Bildkomposition tiefer auseinanderzusetzen. Goldener Schnitt und Drittelregel waren mir schon lange bekannt, was eine Diagonale bewirken kann auch. Aber allein mit der Verwendung der Drittelregel werden die Bilder nicht fesselnd genug.

Die vier Pfeiler einer gelungenen Bildkomposition

Es kommt nicht darauf an, ob Sie mit einer einfachen Kompakten oder mit einer teuren Kleinbildkamera fotografieren. Wenn Sie die Kunst der Bildgestaltung entdeckt haben, machen Sie auch mit einem Smartphone fesselnde Bilder. Wetten?

Auf dem Weg zu einer gelungenen Aufnahme tangieren Sie vier Bereiche, die alle einen mehr oder weniger grossen Einfluss auf das Endprodukt – Ihr Foto – haben werden:

  • Kamerafunktionen und Kamerabedienung
  • Fotografischer Blick
  • Theoretische Grundlagen der Bildkomposition
  • emotionale Verfassung
Workshop Bildgestaltung - Wintereinbruch
Wintereinbruch, Sony RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 24 mm KB, 1/200s, f/2.5, ISO 125

Kamerabedienung: Mit den Funktionen gut auskennen

  • Sie sollten die technischen Einstellmรถglichkeiten und deren Auswirkungen auf das Bild kennen. Die Blende verรคndert die Bildwirkung. Die Verschlusszeit bei Bewegungen auch, die ISO-Einstellung genauso wie der Weissabgleich.
  • Studieren Sie das Handbuch und streichen Sie sich mit Leuchtstift in Ruhe an, welche Dinge Sie beim Fotografieren ausprobieren wollen.
  • Spielen Sie die unterschiedlichen Einstellungen nach und nach praktisch durch. Machen Sie Fotos mit den entsprechenden Einstellungen. Das kรถnnen Sie gut in und rund um Ihre Wohnung erledigen. Die Speicherkarte ist schnell wieder formatiert. Was Sie selber ausprobiert haben, vergessen Sie weniger.
  • Wiederholen Sie die Ablรคufe einen Tag spรคter nochmals. Sie werden sehen, das bleibt besser und lรคnger prรคsent.
  • Tipp: Laden Sie sich das Handbuch Ihrer Kamera von der Herstellerseite herunter und speichern Sie es auf Ihrem Smartphone. ร„rgerlich, wenn Sie vergessen haben, wo Sie eine bestimmte Einstellung vornehmen kรถnnen. Mir passierte das mit meiner Kamera immer mal wieder, vor allem, weil ich mit drei bis vier unterschiedlichen Modellen arbeitete. Mit der Suchfunktion ist die Lรถsung im PDF auf dem Smartphone schnell gefunden โ€“ und der Fotospass kann ungehindert weitergehen.
Treppenhaus in Schwarzweiss
Treppenhaus, Nikon D750, Tamron f/1.8 35 mm, 1/90s, f/2.8, ISO 400

Beobachten lernen – Workshop Bildgestaltung

Sie haben sich beim Anblick einer gelungenen Aufnahme sicher auch schon gedacht: Wie finden die nur immer diese tollen Motive? Bin ich stรคndig zur falschen Zeit am falschen Ort?

Nein. Sie mรผssen Ihr Auge zuerst schulen, damit Sie die Motive erkennen kรถnnen. Man spricht vom Fotografischen Blick. Und den trainieren Sie am besten, wenn Sie genรผgend Zeit mitbringen.

  • Geben Sie in einer Internet-Suchmaschine ein Bildthema ein und betrachten Sie die Fotos. Oder Sie besuchen eine รถffentliche Bilderdatenbank wie flickr.de, 1x.com oder 500px.com.
  • Welche Fotos gefallen Ihnen? Welche nicht? Warum? Was macht es aus? Es geht hier nicht darum, dass Sie Fotos nachmachen, sondern dass Sie Ihre geistige Bilderdatenbank fรผllen. So gehen Ihnen beim Blick in einen vernachlรคssigten Hinterhof sofort Dinge durch den Kopf, nach denen Sie Ausschau halten kรถnnten. Und sobald Sie genau hingucken, finden Sie auch immer mehr passende Fotomotive.
  • Gehen Sie in einen botanischen Garten, in Ihren Garten, in die Stadt oder in den Wald und bleiben Sie an einem Ort eine Weile stehen.
  • Scannen Sie die nahe Umgebung ab. Was sehen Sie alles?
Zirkuszelt fotografiert im Dauerregen
Zirkuszelt, Nikon D5600, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 50 mm KB, 1/125s, f/5.6, ISO 250
  • Drehen Sie sich um die eigene Achse. Gehen Sie in die Hocke. Es kann gut sein, dass Sie nach wenigen Minuten keine Lust mehr haben, weil Sie nichts finden. Aber machen Sie unbeirrt weiter.
  • Gehen Sie ein paar Schritte und beobachten Sie wieder. Wetten, Sie entdecken etwas, das Ihnen beim hastigen Vorbeilaufen gar nicht aufgefallen wรคre?
  • So trainieren Sie Ihren Fotografischen Blick immer wieder. Und Sie werden immer wieder stehen bleiben mรผssen und sich in Geduld รผben.
  • Geduld und Ruhe sind erfolgreiche Begleiter auf Ihrer Motivsuche. Oft war ich beim Fotografieren des aktuellen Motivs in Gedanken schon beim nรคchsten und hatte immer das Gefรผhl, etwas zu verpassen. Heute weiss ich, dass ich was verpasst hatte. Besser beim Motiv verweilen und das beste aus der Situation herausholen. Zuhause hatte ich 50 Aufnahmen, die mich nicht wirklich รผberzeugten. Die Kreativitรคt hatte gar keine Mรถglichkeit, sich zu entwickeln.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine hat, kann ja knipsen.

Dieser Artikel ist Teil des รผber 600 Seiten starken Digitipps eBook.
ยป eBook Digitipps.ch

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