Im Workshop Motivskizzen zeige ich Ihnen zwei Varianten, wie Sie sich mit einem ausgesuchten Motiv kreativ auseinandersetzen, neue Ideen und Blickwinkel finden und Ihren fotografischen Blick schulen kรถnnen. Sie werden sich wรคhrend Ihrer Motivskizzen allenfalls von Ihren Gewohnheiten und Mustern lรถsen. DIE Chance, um Neues zu probieren und zu entdecken.
Fรผr diesen Workshop benรถtigen Sie etwas Zeit und ein Motiv oder eine Szene, die statisch ist – sich also nicht verรคndert. Zudem benรถtigen Sie um das ausgesuchte Motiv oder die Szene herum genรผgend Platz, damit Sie sich frei bewegen und unterschiedliche Positionen wรคhlen kรถnnen.
Den praktischen DigiSpick dazu kรถnnen Sie am Ende des Artikels downloaden.
Haben Sie nur ein Zoom-Objektiv mit variabler Brennweite, so entscheiden Sie sich fรผr eine Brennweiteneinstellung, zum Beispiel 35 mm.
Fรผr Aufnahmen in besonderen Positionen (รผber dem Kopf, knapp รผber dem Boden) ist ein klapp- oder schwenkbares Kamera-Display unerlรคsslich.
Kameraeinstellungen fรผr Motivskizzen
Automatik P einstellen oder
Zeitautomatik A mit Blendenvorwahl von f/5.6 oder f/8, damit Sie genรผgend Schรคrfentiefe haben. Stellen Sie den ISO-Wert allenfalls etwas hรถher, damit eine Verschlusszeit von etwa 1/125s mรถglich ist. Kennen Sie sich mit den Einstellungen gut aus, kรถnnen Sie die ISO-Automatik mit lรคngster Verschlusszeit von 1/125s wรคhlen.
Motivskizzen – Variante 1
In der ersten Motivskizzen-Variante nehmen Sie in drei Serien jeweils vier bis fรผnf unterschiedliche Aufnahmen auf. Am Anfang noch sehr einfach, wird das Suchen neuer Ausschnitte, Standpunkte und Blickwinkel immer schwieriger. Aber es lohnt sich!
Erste Serie – vier bis fรผnf Aufnahmen
Machen Sie eine erste Serie von vier bis fรผnf Aufnahmen Ihres Motivs oder Ihrer Szene. Bewegen Sie sich in den drei Dimensionen: Nรคher heran – weiter weg, nach rechts – nach links, Kamera in der Hรถhe – knapp รผber dem Boden. Fรผr letztere eignet sich das klappbare Kameradisplay perfekt.
Suchen Sie nach weiterenIdeen und รผberlegen Sie sich (noch) nicht, ob diese gutoder schlecht sind. Oft fรผhren mutmasslich schlechteIdeen zu aussergewรถhnlichenBildern, weil Sie Ihren Komfortbereich verlassen und Ihrer Kreativitรคt freien Lauf lassen kรถnnen.
Diese Serie wird Ihnen sicher leicht fallen.
Zweite Serie – vier bis fรผnf Aufnahmen
Nun wird es schon etwas schwieriger: Suchen Sie weitere vier bis fรผnf neue und andere Blickwinkel und Bildausschnitte. Reizen Sie den Platz, der Ihnen zur Verfรผgung steht, aus. Die Naheinstellgrenze eines 35 mm – Objektivs betrรคgt etwa 25 cm.
Dritte Serie – vier bis fรผnf Aufnahmen
Jetzt wird es unter Umstรคnden recht anspruchsvoll, aber vermutlich auch kreativer. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Betrachten Sie die Situation und die gemachten Bilder. Welche Perspektive und welchen Bildausschnitt haben Sie noch nicht ausprobiert? Werten Sie nicht sondern suchen Sie weitereIdeen.
Lรคuft es gerade super? Machen Sie noch ein paar Bilder, falls weitere Ideen sprudeln.
In der zweiten Motivskizzen-Variante betrachten Sie zuerst das Motiv oder die Szene nur mit Ihren Augen und erfassen alle mรถglichen Details. Erst am Schluss nehmen Sie die Kamera und machen unterschiedliche Bilder.
Erster Schritt – Motiv oder Szene betrachten
Lassen Sie Smartphone oder Kamera in der Tasche und betrachten Sie das ausgesuchte Motiv oder die ausgesuchte Szene genau. Was sehen Sie alles? Schreiben Sie das auf einen Notizblock, sprechen Sie das als Sprachnotiz auf Ihr Smartphone oder Sie spielen das einfach gedanklich durch. Aber machen Sie das – so speziell, dass Ihnen vielleicht vorkommt. Nehmen Sie sich dafรผr genรผgend Zeit, alle Details zu erfassen.
Zweiter Schritt – In Gedanken Fotos machen
Lassen Sie Smartphone oder Kamera in der Tasche und „fotografieren“ Sie das Motiv oder die Szene in Gedanken – nur im Kopf. 12 bis 15 unterschiedliche Aufnahmen sollten es sein.
Nun nehmen Sie Ihr Smartphone oder Ihre Kamera und machen Sie 12 bis 15 Bilder mit unterschiedlichen Blickwinkeln, Positionen und Bildausschnitten. Bewegen sie sich in den drei Dimensionen: nรคher heran – weiter weg, nach rechts – nach links, Kamera in die Hรถhe – knapp รผber dem Boden. Seien Sie kreativ und รผberlegen Sie sich nicht, ob ein Blickwinkel gutoder schlechtist. Es ist einfach ein anderer. Fotografieren Sie einfach. Wenn Sie so richtig in Fahrt kommen, kรถnnen es auch ein paar Bilder mehr sein.
Betrachten Sie die Motivskizzen am Kamera-Display. Entsteht eine neue Idee? Dann los!
Zuhause betrachten Sie die Bilder auf einem grossen Bildschirm. Lรถschen Sie noch keine der „Ideen“, auch wenn Sie diese nicht gut finden. ยป Der richtige Bildausschnitt
Arbeiten Sie mit einem Bibliotheks-Programm, geben Sie den Bildern ein eindeutiges Stichwort, z.B. „Ideen Mรผhle“, „Ideen Kette“. So kรถnnen Sie die dazugehรถrigen Bilder der Serie schnell wieder finden.
Wie wirken die Bilder auf Sie? Gibt es Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Serie? Welche Bilder finden Sie langweilig? Und warum? Welche finden Sie interessant? Warum? Welches Bild finden Sie die beste Idee? Kommt Ihnen allenfalls noch einen Blickwinkel, den Sie nicht verwendet haben?
Mit diesen Fragen beschรคftigen Sie sich kreativ mit Ihren Ideen und mit der Bildwirkung der unterschiedlichen Blickwinkel.
Sie werden feststellen, dass Sie nach dieser oder ein paar weiteren รbungen einen kreativeren Blick fรผr Ihre Motive und Szenen erhalten. Irgendwann werden Sie so weit sein, dass Alternativ-Ideen schon auftauchen, wenn Sie gerade erst ein lohnendes Motiv gesehen haben.
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DigiSpick – das praktische Handout
Das Handout DigiSpick mit den wichtigsten Tipps und Tricks zum Thema kรถnnen Sie hier kostenlos downloaden und ausdrucken: ยป DigiSpick MOTIVIDEEN downloaden
Im Workshop Motivskizzen zeige ich Ihnen zwei Varianten, wie Sie sich mit einem ausgesuchten Motiv kreativ auseinandersetzen, neue Ideen und Blickwinkel finden und Ihren fotografischen Blick schulen kรถnnen. Sie werden sich wรคhrend Ihrer Motivskizzen allenfalls von Ihren Gewohnheiten und Mustern lรถsen. DIE Chance, um Neues zu probieren und zu entdecken.
Fรผr diesen Workshop benรถtigen Sie etwas Zeit und ein Motiv oder eine Szene, die statisch ist – sich also nicht verรคndert. Zudem benรถtigen Sie um das ausgesuchte Motiv oder die Szene herum genรผgend Platz, damit Sie sich frei bewegen und unterschiedliche Positionen wรคhlen kรถnnen.
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ยป Retro-Feeling: Mit der Lochkamera Camera obscura fotografieren
Fotoausrรผstung fรผr Motivskizzen
Kameraeinstellungen fรผr Motivskizzen
Motivskizzen – Variante 1
In der ersten Motivskizzen-Variante nehmen Sie in drei Serien jeweils vier bis fรผnf unterschiedliche Aufnahmen auf. Am Anfang noch sehr einfach, wird das Suchen neuer Ausschnitte, Standpunkte und Blickwinkel immer schwieriger. Aber es lohnt sich!
Erste Serie – vier bis fรผnf Aufnahmen
Machen Sie eine erste Serie von vier bis fรผnf Aufnahmen Ihres Motivs oder Ihrer Szene. Bewegen Sie sich in den drei Dimensionen: Nรคher heran – weiter weg, nach rechts – nach links, Kamera in der Hรถhe – knapp รผber dem Boden. Fรผr letztere eignet sich das klappbare Kameradisplay perfekt.
Suchen Sie nach weiteren Ideen und รผberlegen Sie sich (noch) nicht, ob diese gut oder schlecht sind. Oft fรผhren mutmasslich schlechte Ideen zu aussergewรถhnlichen Bildern, weil Sie Ihren Komfortbereich verlassen und Ihrer Kreativitรคt freien Lauf lassen kรถnnen.
Diese Serie wird Ihnen sicher leicht fallen.
Zweite Serie – vier bis fรผnf Aufnahmen
Nun wird es schon etwas schwieriger: Suchen Sie weitere vier bis fรผnf neue und andere Blickwinkel und Bildausschnitte. Reizen Sie den Platz, der Ihnen zur Verfรผgung steht, aus. Die Naheinstellgrenze eines 35 mm – Objektivs betrรคgt etwa 25 cm.
Dritte Serie – vier bis fรผnf Aufnahmen
Jetzt wird es unter Umstรคnden recht anspruchsvoll, aber vermutlich auch kreativer. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Betrachten Sie die Situation und die gemachten Bilder. Welche Perspektive und welchen Bildausschnitt haben Sie noch nicht ausprobiert? Werten Sie nicht sondern suchen Sie weitere Ideen.
Lรคuft es gerade super? Machen Sie noch ein paar Bilder, falls weitere Ideen sprudeln.
ยป Fotografieren fรผr Einsteiger
Meine ausgewรคhlte Szene:
Meine Motivskizzen:
Motivskizzen – Variante 2
In der zweiten Motivskizzen-Variante betrachten Sie zuerst das Motiv oder die Szene nur mit Ihren Augen und erfassen alle mรถglichen Details. Erst am Schluss nehmen Sie die Kamera und machen unterschiedliche Bilder.
Erster Schritt – Motiv oder Szene betrachten
Lassen Sie Smartphone oder Kamera in der Tasche und betrachten Sie das ausgesuchte Motiv oder die ausgesuchte Szene genau. Was sehen Sie alles? Schreiben Sie das auf einen Notizblock, sprechen Sie das als Sprachnotiz auf Ihr Smartphone oder Sie spielen das einfach gedanklich durch. Aber machen Sie das – so speziell, dass Ihnen vielleicht vorkommt. Nehmen Sie sich dafรผr genรผgend Zeit, alle Details zu erfassen.
Zweiter Schritt – In Gedanken Fotos machen
Lassen Sie Smartphone oder Kamera in der Tasche und „fotografieren“ Sie das Motiv oder die Szene in Gedanken – nur im Kopf. 12 bis 15 unterschiedliche Aufnahmen sollten es sein.
ยป Wie entsteht ein gutes Foto? | ยป Produktefotos erstellen | ยป richtig belichten
Dritter Schritt – Fotografieren
Nun nehmen Sie Ihr Smartphone oder Ihre Kamera und machen Sie 12 bis 15 Bilder mit unterschiedlichen Blickwinkeln, Positionen und Bildausschnitten. Bewegen sie sich in den drei Dimensionen: nรคher heran – weiter weg, nach rechts – nach links, Kamera in die Hรถhe – knapp รผber dem Boden. Seien Sie kreativ und รผberlegen Sie sich nicht, ob ein Blickwinkel gut oder schlecht ist. Es ist einfach ein anderer. Fotografieren Sie einfach. Wenn Sie so richtig in Fahrt kommen, kรถnnen es auch ein paar Bilder mehr sein.
Betrachten Sie die Motivskizzen am Kamera-Display. Entsteht eine neue Idee? Dann los!
Meine Szenenauswahl:
Meine Motivskizzen:
ยป Besser fotografieren lernen | ยป Individualfunktionen an der Kamera einstellen | ยป Tiefenwirkung erzeugen
Ideen zuhause am Bildschirm betrachten
Zuhause betrachten Sie die Bilder auf einem grossen Bildschirm. Lรถschen Sie noch keine der „Ideen“, auch wenn Sie diese nicht gut finden. ยป Der richtige Bildausschnitt
Arbeiten Sie mit einem Bibliotheks-Programm, geben Sie den Bildern ein eindeutiges Stichwort, z.B. „Ideen Mรผhle“, „Ideen Kette“. So kรถnnen Sie die dazugehรถrigen Bilder der Serie schnell wieder finden.
Wie wirken die Bilder auf Sie? Gibt es Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Serie? Welche Bilder finden Sie langweilig? Und warum? Welche finden Sie interessant? Warum? Welches Bild finden Sie die beste Idee? Kommt Ihnen allenfalls noch einen Blickwinkel, den Sie nicht verwendet haben?
Mit diesen Fragen beschรคftigen Sie sich kreativ mit Ihren Ideen und mit der Bildwirkung der unterschiedlichen Blickwinkel.
Sie werden feststellen, dass Sie nach dieser oder ein paar weiteren รbungen einen kreativeren Blick fรผr Ihre Motive und Szenen erhalten. Irgendwann werden Sie so weit sein, dass Alternativ-Ideen schon auftauchen, wenn Sie gerade erst ein lohnendes Motiv gesehen haben.
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DigiSpick – das praktische Handout
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