Spiegelblick

Sommertag am Bodensee

Sommertag am Bodensee

Spiegelblick: Sommertag am Bodensee, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm KB, 1/2000s, f/4.8, ISO 100

An einem der veränderlichen Tage war ich kurz vor der Regenfront am Bodensee, um Schwarz-Weiss-Sujets zu finden. Der See war durch den Wind aufgewühlt. Segler und Passanten genossen die paar Sonnenstunden, bevor das Wetter wieder umschlagen würde.

Ich probierte zwei Varianten aus: Eins mit den Menschen auf der Bank in der Schärfeebene, das zweite mit dem Segel. Schon beim Fotografieren dachte ich mir, dass das zweite besser wirken würde. So war es beim Betrachten am Computer schliesslich auch.

In Lightroom konvertierte ich das RAW-Bild in Schwarz-Weiss, passte die Farbregler etwas an, um die Stimmung mit den entfernten Hügel- und Bergzügen zu optimieren.