Spiegelblick

Postschliessfach

Postschliessfach, Sony RX100M3, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 24 mm KB, 1/8s, f/1.8, ISO 125

Postschliessfach

Spiegelblick: Postschliessfach, Sony RX100M3, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 24 mm KB, 1/8s, f/1.8, ISO 125

Das Wetter zeigte sich stark bewölkt. Kein Uraubswetter. Oder doch? Die Schliessfächer an einer Post wurden durch die Wolken-Softbox schön regelmässig ausgeleuchtet, obwohl sie sich nach hinten versetzt unter einer Galerie befanden.

Die Lichtverhältnisse waren knapp. Mit der Blende f/1.8 reichte es Dank einem eingebauten Bildstabilisator trotzdem für eine verwacklungsfreie Aufnahme bei ISO 125.

Bei der Aufnahme achtete ich auf eine möglichst kleine Entzerrung und setzte den Aufnahmepunkt auf die mittlere Höhe der Schliessfächer. Damit die symmetrische Aufnahme gut wirkt, habe ich das Bild am Computer ganz exakt zugeschnitten und beim Fotografieren etwas Reserve am Rand belassen.