Mit einer selbstgebastelten Lochblende aus einem Kameradeckel oder einer PinCup können Sie das Lochkamera-Feeling mit Ihrer digitalen Kamera ausleben. Ich hatte die Idee, die Camera obsucra zuhause auszuprobieren und Alltagsgegenstände zu fotografieren. Ohne Stativ, aus der Hand mit langen Verschlusszeiten. Mit der Lochkamera malen eben.

Mit der Lochkamera malen

In meinem Artikel Camera obsucra beschreibe ich den Bau einer Lochblende aus einem Kameradeckel. Hier möchte ich aus der Praxis eine Idee präsentieren, die Sie gut auch bei schlechtem Wetter zuhause ausprobieren können.

Die Idee, zuhause Alltagsgegenstände mit der digitalen Camera obscura abzulichten, trug ich bereits länger mit mir rum. Als ich heute Lust dazu hatte, nahm ich meine ältere Nikon D7000 und schraubte die PinCup-Lochblende auf. Mir war es zu umständlich, ein Stativ aufzubauen und die Idee entstand, aus der Hand mit Langzeitbelichtung und tiefem ISO-Wert zu fotografieren, damit die Gegenstände “verfremdet” werden.

Schere mit Lochkamera gemalt
Schere mit Lochkamera, Nikon D7000, 75 mm KB, 10 s, f/200, ISO 100

Ausrüstung – mit der Lochkamera malen

  • Eine Spiegelreflex- oder Systemkamera (Möglichkeit, die Objektive abzunehmen)
  • eine passende Lochblende, selbst gebaut oder eine PinCup (Anleitung im oben verlinkten Artikel)
  • eine helle, einfarbige Grundlage oder ein Fotokarton

Kameraeinstellungen

Die PinCup hat eine Blendenöffnung mit einem Durchmesser von 0.2 bis 0.28 mm. Das entspricht etwa einer Blende von f/200. Aus diesem Grund benötigen Sie auch keine Schärfeeinstellung, weil diese vom Vorder- bis zum Hintergrund vorhanden ist. Allerdings kommt die Beugungsunschärfe bei der geschlossenen Blende dazu und lässt das Bild etwas “verwaschen” aussehen. Ganz scharf wird es nicht. Das ist bei unserem Motiv heute erwünscht.

  • Wählen Sie am Funktionsrad M = Manuell
  • Eine Blende können Sie nicht wählen, die ist fix
  • Bei der heutigen Motivgruppe habe ich eine Verschlusszeit von 4 bis 15 Sekunden gewählt
  • Den ISO-Wert habe ich auf 100 eingestellt
  • Damit die Verschlusszeit im erwähnten Bereich bleibt, können Sie den ISO-Wert anpassen.
  • Ich fotografiere im RAW-Format, damit ich die Fotos in der digitalen Dunkelkammer nach Lust und Laune “entwickeln” kann.
Mit der Camera obscura malen - Birne
Birne mit Camera obscura fotografiert, Nikon D7000, 75 mm KB, 10s, f/200, ISO 100

Aufbau

  • Tisch an einem Fenster mit heller, in meinem Fall hellgrauer Fläche
  • Alltagsgegenstände
Schwingbesen
Schwingbesen aus der Hand fotografiert, Nikon D7000, 75 mm KB, 10s, f/200, ISO 100

Tipps zum Fotografieren – Mit der Lochkamera malen

Ich habe bewusst auf das Stativ verzichtet und setzte mich mit der Kamera an den Tisch. Mit beiden Händen hielt ich den Kamerabody mit der Lochblende. Die Ellbogen stützte ich an meinem Körper ab. Mit der Live-View-Funktion wählte ich den passenden Bildausschnitt, atmete tief ein und drückten den Auslöser. Während der Belichtung hielt ich die Kamera möglichst ruhig und atmete erst wieder aus, als der Auslöser schloss.

Bei einigen Bilder bewegte ich die Kamera minim und langsam nach rechts oben / links unten.

Mit der Lochkamera fotografieren - Gabeln
Gabeln mit der PinCup fotografiert, Nikon D7000, 75 mm KB, 10s, f/200, ISO 100

» Nik Collection by DxO

Entwicklung am Computer

  • Die RAW-Aufnahmen habe ich in Lightroom von den gut sichtbaren Sensorflecken entfernt. Dies kommen bei einer so kleinen Blendenöffnung unweigerlich ans Tageslicht.
  • Die Fotos habe in Nik 7 Silver Efex von DxO mit dem Preset “008 High-Key-Effekt 2” entwickelt und in Lightroom die Belichtung angepasst.
  • Anstelle von Silver Efex können Sie das Foto mit einem Lightroom-Preset SW entwickeln oder eigenständig die Werte anpassen.
Espressotasse
Espressotasse, Nikon D7000, 75 mm KB, 15s, f/200, ISO 100

» Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen

» Goldener Schnitt

» Fotocoaching

Seitencode: dt178