Spiegelblick

Geschlossene Bar

Spiegelblick: Nikon D5300, Nikkor f/1.8 50 mm, 75 mm KB, 1/15s, f/6.7, ISO 400, Panorama-Aufnahme

Geschlossene Bar

Spiegelblick: Nikon D5300, Nikkor f/1.8 50 mm, 75 mm KB, 1/15s, f/6.7, ISO 400, Panorama-Aufnahme

In den Wintermonaten bin ich ab und zu mit der Kamera in der Stadt unterwegs, wenn noch alle Geschäfte geschlossen sind – oder schon geschlossen haben. Diese Aufnahme ist an einem Abend entstanden. Eine Bar war bereits geschlossen – alles schön aufgeräumt, aber immer noch in gutem Licht.

Ich war nur mit der Festbrennweite Nikkor f/1.8 50 mm unterwegs. Da brachte ich die schön aufgereihten Flaschen nicht auf ein Bild. Deshalb entschied ich mich, im Abstand von vielleicht 1.5 Metern drei Aufnahmen durch die Schaufensterscheibe zu machen. Ich legte dabei vorsichtig die Gegenlichtblende an die Scheibe, um Reflexionen zu vermeiden. Das ermöglichte mir auch die relativ lange Verschlusszeit von 1/15s bei der 50-mm-Linse (mit Crop-Faktor 75 mm).

Zudem erstellte ich von allen drei Aufnahmepositionen drei unterschiedlich belichtete Bilder, um diese am Computer zu einer Panoramaaufnahme und einem HDR-Bild zusammenzufügen.