Spiegelblick

Eingeschneit

Spiegelblick: Sony DSC RX100iv, Zeiss f/2.8 24-70 mm, 63 mm KB, 1/400s, f/2.8, ISO 125

Eingeschneit

Spiegelblick: Sony DSC RX100iv, Zeiss f/2.8 24-70 mm, 63 mm KB, 1/400s, f/2.8, ISO 125

Es war ein Schneefall, der in die lokale Geschichte eingehen wird: Innerhalb kurzer Zeit 42 cm Neuschnee. Vor allem gegenüber des letzten, schneelosen Jahres, eine Riesenmenge.

Mehrmals war ich im Schneetreiben in der Nähe unterwegs. Weit kam man sowieso nicht. Die Gehsteige waren mit den über 40 cm Schnee und dem Schnee der Strasse so zugedeckt, dass kaum mehr ein Durchkommen möglich war.

Gleich im nächsten Quartier entdeckte ich diesen Briefkasten mit der geschichtsträchtigen Schneekrone. Die Farbe Orange im Weiss des Schnees mit dem Schwarz des Gehölzes gefiel mir sehr gut. Zudem stand der Briefkasten noch schief, weshalb ich rechts davon mehr Leerraum einplante.

In Lightroom entwickelte ich die Raw-Datei: Mit der Pipette passte ich im Weiss des Schnee den Weissabgleich an. Dann erhöhte ich Weiss so, dass keine Lichterbeschneidungen entstanden und senkte Schwarz ein wenig. Mehr war nicht nötig. Ich hatte schon beim Fotografieren die Belichtung an die Schneeverhältnisse angepasst und diese um + 1.0 EV korrigiert.