Fotopraxis

Streetfotografie

Streetfotografie: Piazza Sant' Antonio, Sony RX100iv, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 60 mm KB, 1/60s, f/4, ISO 125

Streetfotografie Piazza Sant' Antonio Fahrrad und Passant

Streetfotografie ist ein sehr anspruchsvolles Gebiet der Fotografie. Sie mรผssen oft blitzschnell entscheiden, welchen Ausschnitt Sie wรคhlen und Sie bewegen sich, je nach Motiv, rechtlich auf dรผnnem Eis. Wenn Sie Streetfotografie einmal eine Weile ausprobiert haben, werden Sie es lieben…

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Was ist Streetfotografie?

Streetfotografie ist Fotografieren im รถffentlichen Raum. Sie dokumentiert das alltรคgliche Leben, ohne dass Situationen gestellt werden. Zwischen Fotograf und fotografierte Personen gibt es vor der Aufnahme keinerlei Kommunikation. Streetfotografie soll, ja muss spontan sein.

Streetfotografie - Spiegelung in einer Pfรผtze
Streetfotografie – Spiegelung in einer Pfรผtze, Nikon D7000, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 38 mm KB, 1/750s, f/5.6, ISO 200 (Bild um 180 Grad gedreht)

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Welche Kamera eignet sich fรผr Streetfotografie?

  • Ideal fรผr die Streetfotografie ist eine mรถglichst unauffรคllige, eher kleine Kamera. Das hat den Vorteil, dass Sie viel weniger auffallen und sich so lรคnger unbemerkt bewegen kรถnnen. Mit einer grossen Spiegelreflexkamera fallen Sie auf und werden schnell in die Reporter-Kategorie abgelegt. Die Leute haben Angst, dass ihr Bild morgen in der Zeitung kommt.
  • Ideal ist eine Kompaktkamera oder eine kleine Systemkamera. Die Kamera sollte schnell betriebsbereit sein und eine kurze Auslรถseverzรถgerung aufweisen. Sonst verpassen Sie die Hรคlfte Ihrer guten Augenblicke. Aus diesem Grund sind Smartphones weniger geeignet.
  • Verwenden Sie eine Festbrennweite von 24, 35 oder 50 mm oder ein Zoom in diesem Brennweitenbereich. Eine feste Brennweite hilft, den Blick fรผr den Ausschnitt zu schulen. 35 mm an einer Halbformatkamera und 50 mm an einer Vollformatkamera entsprechen etwa unserem Sehwinkel, was die Komposition des Bildes ohne Kamera am Auge vereinfacht.
  • Sie kรถnnen aber auch die Spiegelreflex- oder Systemkamera mit einer Festbrennweite von 24, 35 oder 50 mm bestรผcken. Damit ist sie noch nicht so sperrig wie eine mit einem grossen Kit-Zoom.
  • Manchmal hilft es, wenn die Kamera einen klappbaren Live-View-Bildschirm aufweist. So kรถnnen Sie unbemerkt fotografieren und auch mal exotische Perspektiven (Kamera auf den Boden legen) ausprobieren.
  • Mit einer Festbrennweite von 35 mm sind Sie bei der Streetfotografie – Kleinbildsensor vorausgesetzt – sehr nahe am Motiv – das widerspiegelt sich auch in den Bildern, die Sie damit machen. Fotografieren Sie mit einer leichteren APS-C-Kamera, empfehle ich Ihnen eine Brennweite von 24 mm. Diese wird durch den Crop-Faktor zu einer 36-mm-Linse.

Unter den Bildern finden Sie jeweils die Daten รผber die verwendete Ausrรผstung und die Kameraeinstellungen. Sie werden feststellen, dass ich mit ganz unterschiedlichen Objektiven und Kameras unterwegs bin. So ist, wenn Sie Distanz halten wollen oder รผberbrรผcken mรผssen, eine lรคngere Brennweite von Vorteil.

Streetfotografie- Gurtenpflicht
Gurtenpflicht, Nikon D7000, Nikkor f/1.8 35 mm, 52 mm KB, 1/3000s, f/3.3, ISO 100

ยป Schwarzweiss fotografieren

Kameraeinstellungen fรผr Streetfotografie

  • In der Streetfotografie mit den stark รคndernden Lichtverhรคltnissen arbeiten Sie am besten mit der Kamera-Automatik. Wechseln Sie in den manuellen Modus, wenn Sie zum Beispiel mit dem Verwischeffekt arbeiten oder gezielt eine Unschรคrfe setzen wollen.
  • Viele schwรถren auf die Programmautomatik P mit Gesichtserkennung. So kรถnnen Sie sich auf Ihr Motiv konzentrieren.
  • Alternativ wรคhlen Sie die Zeitautomatik A/Av, blenden um zwei Stufen ab (zum Beispiel von f/2.8 auf f/4 und f/5.6 = zwei Stufen) und stellen die ISO-Automatik mit einer Mindestverschlusszeit von 1/100s ein. Bei Festbrennweiten und Offenblende wird der Schรคrfentiefenbereich so klein, dass es in der Streetfotografie schwierig wird, das Hauptmotiv scharf abgebildet zu haben. Zudem erreichen Sie mit dem Sweet-Spot durch zweifaches Abblenden meist die beste Abbildungsqualitรคt eines Objektivs.
  • Stellen Sie die Schรคrfe an einer 24 oder 35 mm-Linse auf vier oder fรผnf Meter ein und schalten Sie den Autofokus aus. So kรถnnen Sie auch mal einen Schnappschuss machen.
Streetfotografie - Nach dem Saunagang
Streetfotografie – Nach dem Saunagang, Sony DSC RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/20s, f/7.1, ISO125
  • Wenn mรถglich fotografieren Sie im RAW-Format. Sie kรถnnen dann am Computer Ihre Aufnahmen optimieren und mit den Farb-Daten des RAW-Formates einen tollen Schwarz-Weiss- oder Sepia-Abzug entwickeln. Ideal fรผr Schwarzweiss-Bilder mit Retro-Touch ist Silver Efex Pro.
  • Stellen Sie Ihre Kamera im Kreativ-Modus auf Schwarz-Weiss. Erhรถhen Sie dort den Kontrast und die Schรคrfe. So haben Sie – auch bei Aufnahmen mit dem RAW-Format – immer eine gute Vorschau, um abzuschรคtzen, wie die Tonwerte wirken.
  • Meist wirken Bilder der Streetfotografie Schwarz-Weiss am besten. In den Stรคdten sind so viele Farben vorhanden, dass diese schnell ablenken kรถnnen. Farben kรถnnen gut fรผr Akzente in der Streetfotografie eingesetzt werden.
  • Es kann Spass machen, mal nach roten, orangen, gelben Motiven Ausschau zu halten und diese zu sammeln.
  • Wenn Sie bewegte Motive aufnehmen wollen, stellen Sie an der Kamera den Serienbildmodus ein. Aus der Serie wรคhlen Sie dann den optimalen Moment aus.
Streetfotografie - Innenhof Castel Grande Bellinzona
Streetfotografie – Innenhof Castel Grande Bellinzona, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 200 mm, 1/750s, f/5.6, ISO 200

Meine bevorzugten Kameraeinstellungen – Streetfotografie

  • Ich fotografiere Street gerne mit der Nikon D5600 und dem Nikkor f/2.8 24 mm oder Nikkor f/1.8 35 mm. Wenn es etwas schwer geht mit der Nikonย D750 und der f/1.8 50 mm- oder f/1.8 35 mm – Linse. Da kann ich blitzschnell reagieren. Mit der viel unauffรคlligeren Sony DSC RX100iv geht das in der Regel nicht so schnell. Dafรผr ist die Bildqualitรคt dieser Kompaktkamera einer Halbformatkamera fast ebenbรผrtig.
  • Stellen Sie die Matrixmessung ein. Sie berรผcksichtigt die grรถsste Fรผlle an Belichtungssituationen.
  • Wenn Sie sich vรถllig von den mรถglichen Einstellungen der Kamera lรถsen und auf den richtigen Moment konzentrieren wollen, stellen Sie den Autofokus ein, die ISO-Automatik auf einen Bereich von ISO100 bis 1600, die lรคngst mรถgliche Verschlusszeit auf 1/50 s (bei einer f/1.8 50mm-Linse) und die Blende in Zeitautomatik A/Av auf f/2.8 oder f/4 (wenn Sie gerne eine kleine Schรคrfentiefe haben wollen). Nun erhรถht die Kamera-Automatik den ISO-Werte erst, wenn bei der eingestellten Blende eine Verschlusszeit lรคnger als 1/50s errechnet wรผrde. So haben Sie fรผr fast alle Lichtverhรคltnisse die richtige Einstellung.
Pause auf einem Hauptplatz
Streetfotografie – Pause, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 120 mm KB, 1/2000s, f/4, ISO 200
Besuch am Eingang
Besuch am Hauseingang, Nikon D750, Sigma Makro f/2.8 105 mm, 1/125s, f/3.3, ISO 560
Streetfotografie - unterwegs mit dem Rad
Streetfotografie – unterwegs mit dem Rad, Nikon D750, Tamron f/1.8 35 mm, 1/10s, f/8, ISO 110, Mitzieh-Effekt

Streetfotografie und Recht

  • Dieses Thema wird im Netz sehr kontrovers diskutiert. Viele รคrgern sich, dass die Leute – wenn sie auf der Strasse fotografiert werden – รผbersensibel reagieren wรผrden. Es war aber noch nie so einfach, ein Bild in Kรผrze auf der ganzen Welt zu verbreiten – wie das heute mit den sozialen Medien mรถglich ist. Deshalb finde ich persรถnlich die Frage um das Recht in Ordnung. Unsere Kinder haben wir auch sensibilisiert, was mit Bildern alles gemacht werden kann. Dass soll Sie aber nicht davon abhalten, tolle Szenen auf der Strasse abzulichten.
  • Das heisst nicht, dass Sie gar niemanden fotografieren sollen. Wichtig ist, dass Sie sich bewusst sind, dass erkennbare Personen das Recht haben, Sie zum Lรถschen des Bildes aufzufordern. Wenn Sie ein Bild sogar verkaufen wollen, mรผssen Sie das schriftliche Einverstรคndnis der Person/en haben, wenn diese auf dem Bild klar identifizierbar ist.
  • Natรผrlich gibt es auch viele tolle gestalterischen Mรถglichkeiten, Personen abzubilden, die aber nicht erkennbar sind – ohne dass Sie รผber die Augen ein schwarzes Band legen mรผssen…
  • Fotografieren Sie gegen das Licht. Silhouetten wirken immer toll, weil Details verschwinden und die Form wichtiger wird.
  • Schneiden Sie Personen an oder nehmen Sie knappe Ausschnitte auf. Das Gesicht muss nicht auf jedem Motiv erkennbar sein, um ein Bild wirken zu lassen.
  • Fotografieren Sie die Personen von hinten – aber haben Sie auch den Mut, die Menschen von vorne zu fotografieren.
  • Machen Sie Aufnahmen mit einer etwas lรคngeren Verschlusszeit. Die Menschen sind dann im Bild gut erkenn-, aber kaum mehr identifizierbar.
Streetfotografie - Feierabend
Die Streetfotografie – Feierabend, Sony RX100iii, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 56 mm KB, 1/500s, f/4, ISO 125

ยป Checkliste Kameraeinstellungen

Aufnahmen planen

  • Es ist wichtiger, zu beobachten, als auf den Auslรถser zu drรผcken. Sie kรถnnen auch ohne Kamera Ihren Blick schulen und auf dem Arbeitsweg beobachten, welche Situationen sich fรผr die Streetfotografie eigenen wรผrde. Mit der Zeit bekommen Sie ein Auge dafรผr.
  • In der Streetfotografie mรผssen Sie blitzschnell entscheiden kรถnnen und abdrรผcken. Man kann hier aber nicht von Schnappschรผssen sprechen, da das Motiv ja meist etwas geplant ist: Sie sehen ein tolles Plakat und warten, bis die passende Person daran vorbeilรคuft. Oder Sie warten an einer guten Stelle, bis die passende Person den passenden Schatten wirft.
  • Nehmen Sie sich Zeit und bleiben Sie an einem Ort eine Weile stehen. Sehr effizient sind Bushaltestellen, Bahnhรถfe, Einkaufspassagen. Da treffen Sie immer auf viele Leute und Sie selber fallen weniger auf.
  • Versuchen Sie herauszufinden, was in der nรคchsten Zeit passieren kรถnnte, damit Sie fรผr diesen Fall mit Ihrer Kamera bereit sind.
Streetfotografie - Winter am Lago Maggiore
Streetfotografie – Winter am Lago Maggiore, Nikon D750, Tamron f/2.8 24-70 mm, 60 mm KB, 1/3000s, f/6.7, ISO 200
  • Lernen Sie die Umgebung beobachten.
  • Sie sollten mit den Bildgestaltungsmรถglichkeiten und deren Wirkung gut vertraut sein. Mehr darรผber im Workshop Bildgestaltung.
  • Suchen Sie sich einen passenden Hintergrund fรผr eine interessante Szene aus. Achten Sie darauf, dass keine stรถrenden Objekte im Hintergrund ablenken. Stellen Sie Schรคrfe und Belichtung perfekt ein. Machen Sie allenfalls eine Probeaufnahme. Warten Sie, bis Passanten ins Bild laufen und drรผcken Sie ab.
  • Halten Sie Ihre Kamera auch mal etwas schrรคg oder diagonal. Experimentieren Sie!
  • Gehen Sie nahe heran. Ausschnitte wirken oft besser als รœbersichten. Zu viele Details lenken den Blick vom Hauptmotiv ab. Lernen Sie Ihr Motiv isolieren.
  • Wenn Sie abends fotografieren, achten Sie auf besondere Lichtquellen, welche die Personen beleuchten kรถnnen: Schaufenster, Strassenlampen, Leuchtreklamen usw.
Fundsache
Fundsache, Nikon D750, Nikkor f/1.8 50 mm, 1/125s, f/2.4, ISO 50
- Zufallsfund in einer Gasse
Streetfotografie – Zufallsfund in einer Gasse, Sony RX100iv, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/200s, f/2.8, ISO 125

ยป Motive sehen lernen

Weitere Tipps

  • รœben Sie regelmรคssig. Wenn Sie einmal unterwegs sind – und dann fรผr Monate nicht mehr – wird sich kaum eine Entwicklung oder ein Erfolg einstellen. Das regelmรคssige รœben verhilft Ihnen zu einem schรคrferen fotografischen Blick und Sie lernen, die Besonderheiten im gewรถhnlichen Stadt-Alltag zu entdecken.
  • Schauen Sie sich Aufnahmen von Street-Fotografen an und lassen Sie sich davon inspirieren. Es geht nicht darum, dass Sie diese Bildideen kopieren – was meist auch kaum mรถglich ist – sondern dass Sie fรผr sich eine „Ideensammlung“ erhalten, auf was Sie achten kรถnnten.
  • Experimentieren Sie mit verschiedenen Formaten: 16:9, 4:3, 3:2, 1:1, 5:2….
  • Fรผr die Streetfotografie benรถtigen Sie nicht die teuerste und beste Ausrรผstung. Ein Fotoapparat mit einem 24 -, 35- oder 50 mm-Objektiv (die gibt es fรผr knapp 200 Euro neu oder billiger gebraucht) reicht vollkommen. Zum Ausprobieren ist jede Kamera oder Ihr Smartphone geeignet.
  • Wichtiger als Schรคrfe bis in den letzten Randpixel ist das Auge fรผr den Bildausschnitt und den Moment.
  • Gehen Sie immer wieder die gleiche Tour. Sie werden รผberrascht sein, wie sich der Ort, das Licht, die Motive รคndern.
  • Drรผcken Sie auch mal ab, ohne durch den Sucher zu schauen.
Streetfotografie - Passant vor Hausnummer 16
Streetfotografie – Passant vor Hausnummer 16, Nikon D750, Sigma f/2.8 70-200 mm, 90 mm KB, 1/500s, f/8, ISO 100

ยป Sigma Zoom 70-200 mm, f/2.8

Streetfotografie – unauffรคllig bleiben

  • Halten Sie die Kamera bei der Streetfotografie am Auge und beobachten Sie so den Besucherstrom. Schauen Sie sich die gemachte Aufnahme nicht gleich am Display an, sondern halten Sie die Kamera weiterhin am Auge. Das ist viel unauffรคlliger.
  • Vermeiden Sie nach einer Aufnahme Blickkontakt. Das macht die Menschen unsicher.
  • Treten Sie ruhig auf. Machen Sie, wenn mรถglich, das gleiche wie die anderen Leute.
  • Bewegen Sie sich eher am Rand als in der Mitte.
  • Nehmen Sie einen Kollegen, eine Kollegin mit. Beschรคftigen Sie sich mit dieser Person.
  • Suchen Sie sich eine Stelle, an der Sie die tief stehende Sonne im Rรผcken haben. Sie werden viel weniger auffallen, da das Licht die entgegenkommenden Passanten blendet.
  • Werden Sie angesprochen, kรถnnen Sie eine passende Antwort bereit haben: „Ich probiere eine Kamera einer Kollegin aus.“
  • Zeigen Sie, falls jemand aufdringlich wird, das Bild. Lรถschen Sie es, falls es zu Diskussionen kommen kรถnnte, aber machen Sie auch von der Mรถglichkeit Gebrauch, der fotografierten Person das Bild zukommen zu lassen.
  • ยป der richtige Augenblick
Bahnarbeiter auf der Treppe Photomatix Pro
Bahnarbeiter auf der Treppe, Nikon D750, Tamron f/1.8 35 mm, 1/8s, f/3.3, ISO 110, PhotomatixPro

Oder wie der grosse Fotograf Henri Cartier-Bresson treffend meinte:

„Man braucht nur ganz bescheidene Mittel, um das Maximum herauszuholen: Einen Apparat und ein Objektiv. Das Leben packen โ€“ und festhalten.“

ยป Henri Cartier-Bresson (artnet.de)

Streetfotografie - Strassenszene
Streetfotografie – Strassenszene, Nikon D5600, Nikkor f/1.8 50 mm, 75 mm KB, 1/90, f/6.7; ISO 100

Dieser Artikel ist Teil des รผber 600 Seiten starken Digitipps eBook.
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