Fotolexikon

Dynamikumfang der Kamera

Dynamikumfang der Kamera, Nikon D750, Tamron f/2.8 15-30 mm, 15 mm KB, 1/500s, f/13, ISO 50

Dynamikumfang der Kamera

Der Dynamikumfang der Kamera zeigt, wie gut sehr helle und gleichzeitig sehr dunkle Bildbereiche vom Sensor korrekt wiedergegeben werden können, ohne das die hellsten oder dunkelsten Tonwerte abgeschnitten werden.

Dynamikumfang der Kamera

Der Kontrastumfang wird in Anzahl Belichtungsstufen (Lichtwerte, EV) angegeben und zeigt die Spannweite zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt eines Bildes.

Die Digitalkameras schaffen nicht den gleichen Kontrastumfang wie das menschliche Auge. Während wir an sonnigen Tagen auch in Häuserschatten noch Zeichnung erkennen, bildet eine Digitalkamera den Schattenbereich zu dunkel ab oder die helle Hauswand ist überzeichnet.

Dynamikumfang der Kamera und Augen
Dynamikumfang der Kamera und Augen

Zu meinen Kameras finde ich auf der Webseite von DXOMark folgende Dynamikumfang-Werte:

  • Sony RX100iv, 12.6 EV
  • Nikon D5300, 13.9 EV
  • Nikon D5600, 14.0 EV
  • Nikon D750, 14.5 EV

Bei einem Motiv im Gegenlicht kann der Unterschied zwischen den hellsten und dunkelsten Stellen deutlich über 20 EV betragen. Der Dynamikumfang eines Bildes kann mit Hilfe von Fotobearbeitungsprogrammen erhöht werden. Aus mehreren Aufnahmen mit Belichtungskorrekturen von 2 Schritten (- 2.0 EV, 0 EV, + 2.0 EV usw.) werden die optimal belichteten Bildpartien herausgerechnet und es entsteht ein Bild mit hohem Kontrastumfang (HDR- oder HDRI-Bilder).

» Welche Kamera kaufen?

Dynamikumfang der Kamera Gegenlichtaufnahme
Gegenlichtaufnahme, Nikon D5600, Sigma f/2.8-4 17-70 mm 80 mm KB, 1/250s, f/16, ISO 180

Dynamikumfang der Kamera und ISO-Wert

Verwenden Sie allgemein einen möglichst tiefen ISO-Wert. Bei ISO 100 hat ein Bildsensor einer Spiegelreflex-Kamera einen Dynamikumfang von etwa 14 Lichtwerten, bei ISO 6400 nur noch deren 10.

Sonnenuntergang - hoher Dynamikumfang
Sonnenuntergang – hoher Kontrastumfang, Nikon D750, Tamron SP 15-30 mm f/2.8, 15 mm, 1/90s, f/16, ISO 100, Stativ

Bilder, welche Sie im kameraeigenen RAW-Format aufnehmen, weisen einen deutlich höheren Umfang der Dynamik auf und tolerieren grössere Belichtungskorrekturen.

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