Bildaufbau

Farbe ins Spiel bringen

Farbe ins Spiel bringen - Mohnblüten, Nikon D750, Sigma f/5-6.3 150-600 mm, 320 mm KB, 1/500s, f/11, ISO 400, Stativ

Farbe ins Spiel bringen - Mohnblüten

Farbe ins Spiel bringen – eine Motivgruppe, die Ihnen sicher viel Spass bereiten wird. In diesem Artikel zeige ich Ihnen verschiedene Aspekte, wie Sie das Thema Farbe ins Spiel bringen anpacken und umsetzen können.

Farbe ins Spiel bringen – Grundlagen

Die Farbe ist ein wichtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie. Farben können die Stimmung eines Motiv stark beeinflussen oder den Blick des Betrachters auf sich lenken. Die Farben haben ihre eigenen Charakteren. Es gibt Farben, die wirken eher ruhig, andere anregend. Farben haben ein unterschiedliches Gewicht in einem Bild. Man nennt das Quantitätskontrast. Mehr darüber unter Farbkontraste. Dort finden Sie auch den Farbkreis mit den Farben, die zueinander einen hohen Kontrast aufweisen: Gelb und Violett.

Farbe ins Spiel bringen - gelb und violett
Farbe ins Spiel bringen – gelb und violett, Sony RY1003, Zeiss f/1.8-2.8, 24-70 mm, 70 mm KB, 1/200s, f/4, ISO 125

Signalfarben wie gelb, orange und rot ziehen den Blick des Betrachters auf sich. Kommen diese Farben im Bild vor, sollten diese zum Hauptmotiv gehören. Ansonsten lenken sie von einem anderen Hauptmotiv ab.

Ebenfalls ablenken können sehr helle Stellen im Bild. Achten Sie beim Fotografieren auf solche ablenkenden Stellen im Hintergrund.

Farbe allein genügt nicht für ein ansprechendes Bild. Es braucht andere Elemente, welche die Bildkomposition vervollständigen: Geometrische Formen, Linien oder Diagonalen, Kontraste, Elemente, die überraschen.

Komplementärkontrast - Eisbahn Davos
Komplementärkontrast – Eisbahn Davos, Sony RX1004, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 40 mm KB, 1/250s, f/4, ISO 125

» Schwarzweiss fotografieren

Die 3-Farben-Regel – Farbe ins Spiel bringen

Viele Bilder wirken nicht, weil sie zu überladen sind. Besonders, wenn viele verschiedene Farben vorkommen, kann das zu einem Bild führen, in dem das Auge des Betrachters keine „Ruhe“ findet. Ausnahme: Die Buntheit ist das Motiv.

Weist Ihr Motiv nur drei Farben auf, wird die plakative Wirkung sehr stark.

Bei diesem Motiv konnte ich durch die Verwendung eines Teleobjektivs das Motiv vom Strassenrand aus sehr knapp anschneiden.

Farbe ins Spiel bringen - Fahrradstreifen
Farbe ins Spiel bringen – Fahrradstreifen, Nikon D5300, Sigma f/2.8 70-200 mm, 300 mm KB, 1/750s, f/2.8, ISO 100

Achten Sie auf Ihrem Fotorundgang auf Signalfarben. Sie werden diese vor allem in Städten häufig finden.

Überlegen Sie sich, wie Sie mit dem gefundenen Signal-Farbtupfer eine Aufnahme arrangieren können. Probieren Sie unterschiedliche Ausschnitte aus, gehen Sie sehr nahe an Ihr Motiv heran. Betrachten Sie Ihr Bild am Display. Suchen Sie andere Bildausschnitte und andere Perspektiven.

Beim folgenden Bild habe ich unterschiedliche Ausschnitte aus verschiedenen Positionen aufgenommen. Am Computer habe ich dann dieses Bild ausgewählt und behalten. Die Linien der Parktafel neigen sich leicht zur Bildmitte, der leuchtende Hintergrund mit der Signalfarbe bringt durch die rechtwinklige Fassadenstruktur zusätzlichen Kontrast. Mit dem Teleobjektiv und relativ grosser Blende konnte ich den Hintergrund leicht unscharf gestalten.

Signalfarbe - Farbe ins Spiel bringen
Signalfarbe – Farbe ins Spiel bringen, Nikon D5300, Sigma f/2.8 70 – 200 mm, 300 mm KB, 1/1000s, f/5.6, ISO 100

Monochrome Farben

Einen besonderen Reiz haben Aufnahmen mit nur einer Grundfarbe. Sie bezeichnen wir als monochrom. Dabei dürfen verschiedene Nuancen der gewählten Farbe vorkommen.

Monochrom - braune Kerzen
Monochrom – braune Kerzen, Nikon D750, Sigma Makro f/2.8 105 mm, 1/180s, f/9.5, ISO 2500
Monochrom und geomterische Formen
Monochrom und geomterische Formen, Sony RX1003, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 70 mm KB, 1/320s, f/4, ISO 200

Farbkombinationen

Achten Sie darauf, dass die gewählten Farben miteinander harmonieren. Mehr zum Farbkreis und zum harmonischen Dreiklang finden Sie im Artikel Farbkontraste fotografieren.

Silberturm mit Halteverbot Schild
Silberturm mit Halteverbot Schild, Sony RX1003, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 24 mm KB, 1/125s, f/5.6, ISO 125
harmonisierende Fassadenfarben
harmonisierende Fassadenfarben, Sony RX1003, Zeiss f/1.8-2.8 24-70 mm, 50 mm KB, 1/1000s, f/8, ISO 125

Im folgenden Bild werden die blauen Farbstreifen der Sonnenstore in der Spiegelung des Lampenschirmes übernommen und „abgerundet“.

Die Farbe Blau harmoniert mit Grauton
Farbtupfer Sonnenstore, Nikon D7000, Nikkor f/4.5-5.6 55-300 mm, 80 mm KB, 1/350s, f/9,5, ISO 100
Regenwetter - Farbe ins Spiel bringen - Bildersammlung regelmässig pflegen
Regentropfen auf Autoscheibe und Autolack, Nikon D5300, Sigma f/2.8-4 17-70 mm, 105 mm KB, 1/90s, f/11, ISO 400

Durchlicht – Farben zum Leuchten bringen

Sehr schön finde ich Aufnahmen von Pflanzen, die im Gegenlicht aufgenommen werden. Das eignet sich vor allem bei Blüten und Blättern, die dünn und durchscheinende wirken.

monochrome Farbe am Palmenblatt
monochrome Farbe am Palmenblatt, Nikon D750, Sigma Makro f/2.8 105 mm, 1/500s, f/5.6, ISO 500
Leuchtendes Herbstblatt im Gegenlicht
Leuchtendes Herbstblatt im Gegenlicht, Nikon D750, Sigma f/2.8 105 mm, 1/350s, f/5.6, ISO 100

Regenwetter – Farbe ins Spiel bringen

Lassen Sie sich nicht von schlechtem Wetter davon abbringen, zuhause zu bleiben. Faben wirken ebenso gut – manchmal sogar besser. Denken Sie nur an einen farbigen Regenschirm in den grauen Strassen.

leuchtende Stufen bei Regenwetter
leuchtende Stufen bei Regenwetter, Samsung Galaxy, 27 mm KB, 1/100s, f/2.2, ISO 80

Oder Farbpunkte in der weiten Schneelandschaft:

Wegweiser im Schneesturm
Wegweiser im Schneesturm, Nikon D750, Tamron f/2.8 24-70 mm, 55 mm KB, 1/45s, f/8, ISO 50
Regenschirm und Regenwetter
Regenschirm und Regenwetter, Nikon D7000, Nikkor f/3.5-5.6 18-10 5mm, 33 mm KB, 1/90s, f/4.8, ISO 100
Kronkorken als Farbtupfer
Kronkorken als Farbtupfer, Nikon D7000, Nikkor Micro f/3.5 85 mm, 127 mm KB, 1/60s, f/11, ISO 100

Ãœbung: Motive mit Farben sammeln

Nehmen Sie sich auf einer Fototour nur eine Farbe vor und achten Sie darauf. Zum Beispiel rot. Am Anfang kann es harzig sein, mit etwas Übung werden Ihnen die Farben nur so ins Auge stechen. Das schult Ihren fotografischen Blick. Betrachten Sie die Aufnahmen zuhause. Wie wirken die Motive? Wäre ein anderer oder ein knapper Ausschnitt besser gewesen?

Sie können die Motive der gesammelten Farbe in einem Tableau zusammenstellen.

Rote Farbe sammeln
Rote Farbe sammeln

Dieser Artikel ist Teil des über 600 Seiten starken Digitipps eBook.
» eBook Digitipps.ch

Digitipps eBook Artikel 2

» Farben und Farbkontraste fotografieren

» Selektive Schwarz-Weiss-Bilder mit Lightroom

» Mit dem Fotoapparat Bilder malen

Das könnte Sie auch interessieren:

» Motiv freistellen mit GIMP

» Bild in GIMP zuschneiden

» GIMP Perspektive korrigieren

Seitencode: dt399