Bilder umbenennen und Ordner anschreiben
Wer schon eine grössere Menge Fotos auf der Festplatte verewigt hat, wird um eine erste Ordnung im System nicht herumkommen. Sie erleichtert Ihnen später das Auffinden von Aufnahmen und gibt Ihnen einen besseren Überblick.
Ordner erstellen

Bei mir hat sich das System bewährt, dass ich jeweils Monatsordner für die Familienbilder herstelle und diese mit der Jahreszahl, dem Monat und als weitere Unterteilung eine Nummerierung anfüge.
Beispiel: Fotos vom Januar 2006 finde ich im Ordner 2006-01.
Der Vorteil besteht darin, dass ich die Ordner chronologisch in einer Reihenfolge habe und immer etwa weiss, in welchem Monat welche besonderen Anlässe stattgefunden haben.
Bilder umbenennen

Die Bilder erhalten von der Digitalkamera je nach Einstellung eine fortlaufende Nummer. Schon an der Kamera könnte ich den Bildern ein "Präfix" mitgeben: "Herbstblaetter". Da ich das meist vergesse, hole ich dies nach dem Herunterladen auf die Festplatte nach. Die Bilder lassen sich stapelweise verarbeiten, das heisst, dass ich alle Fotos auswähle (Foto oder mehrere Fotos markieren - Rechtsklick - umbenennen), den "Präfix" (die Bezeichnung "Herbstblaetter-") angebe und das Programm des Computers nummeriert die Bilder dann schön aus.
Eine etwas ausgebautere Version für das Umbenennen finden Sie in PICASA selber.
Nötig ist der Schritt der Umbenennung nicht, aber hilft manchmal beim Kopieren der Dateien oder beim Ablegen eines Bildes an den richtigen Ort. Weitere Katalogisierungen nehmen Sie erst mit dem Archivierungsprogramm vor, weil dieses viel professionellere und einfachere Katalogisierungen zulässt.
» Schritt 4: Bilder und Fotos katalogisieren und mit Schlagwörtern versehen



